Dreiradroller

ein guter Dreiradroller sorgt für ordentlichen Fahrspaß

Auch immer mehr Motorradfahrer können sich für den Dreiradroller begeistern. Die Roller ziehen nämlich gut ab und bieten eine ganze Menge Fahrspaß.

 

Im Bereich der Motorroller hat sich in den vergangenen Jahren eine ganze Menge geändert: Es kommen zunehmend mehr Modelle auf den Markt, die mit drei Räder ausgestattet sind und sich somit an eine ganz besondere Zielgruppe, nämlich an den Autofahrer richtigen. Im Grunde genommen handelt es sich bei diesen Fahrzeugen um keine Roller, sondern vielmehr um Motorräder. Weil diese jedoch (zumeist an der Front) über ein zusätzliches Rad verfügen, dürfen sie auch mit dem Pkw-Führerschein gefahren werden – zumindest gilt dies für einen großen Teil der Modelle.

In der Praxis sieht es so aus, dass es viele Menschen gibt, die schlichtweg keine Lust haben, den Motorradführerschein noch zu machen. Ihnen kommen diese Roller sehr gelegen, weil diese ordentlich motorisiert sind und je nach Modell sogar noch mehr Fahrspaß an als ein Motorrad bieten können. Daher ist das Interesse auch sehr groß – und häufig bleibt es nicht nur beim Interesse: Die Zulassungszahlen sind in den vergangenen Jahren ganz ordentlich gestiegen.

Natürlich ist es längst nicht so, dass sich jeder für diese Fahrzeuge begeistern kann – dies trifft insbesondere für die Motorradfahrer zu. Doch auch in dieser Riege ist das Lager zweigeteilt: Es gibt etliche Motorradfahrer, die sich ebenfalls für die Dreiradroller interessieren. Die meisten, die entsprechende Roller getestet haben, sind begeistert. Immerhin haben die Roller eine ganze Menge zu bieten.

Genau betrachtet ist es nicht verwunderlich, dass auch viele Motorradfahrer begeistert sind – denn eigentlich kann man zwischen den Fahrzeugen überhaupt keinen Vergleich anstellen. Wer sein Motorrad mit einem Dreiradroller vergleicht, wird natürlich immer der Meinung sein, dass sein Motorrad besser ist. Dies ist allein auf die Bauweise zurückzuführen, die Motorräder können eben noch extremer gefahren werden. Aber darum geht es beim Dreiradroller auch überhaupt nicht – stattdessen geht es um den Fahrspaß. Die Maschinen bieten ein gänzlich anderes Fahrerlebnis: Im Vergleich zu einem Motorrad muss man sich ganz anders in die Kurven reinlegen. Dank einer ausgeklügelten Neigetechnik kann hierbei jede Menge Spaß aufkommen. Gute Motorradfahrer erkennen den Unterschied sofort und können sich für diese Art zu fahren begeistern.

Noch ist das Angebot an Dreiradrollern zwar noch nicht ganz so groß, doch weil sie so gut ankommen, ist davon auszugehen, dass es in den kommenden Jahren noch deutlich zunehmen wird.