Bremsweg

welche Faktoren über den Bremsweg entscheiden

Mit guten Bremsen und richtigem Reifendruck kann der Bremsweg stark verkürzt werden. Daher lohnt es sich, Reifen und Bremsen genau zu überprüfen.

 

Teilweise ist es richtig erschreckend, wie unterschiedlich die Bremsleistungen von Fahrzeugen ausfallen können. Auf der einen Seite gibt es Fahrzeuge, die selbst bei hohen Geschwindigkeiten relativ schnell heruntergebremst beziehungsweise zum Stehen gebracht werden können, auf der anderen Seite gibt es Fahrzeuge, bei denen es sich eher gegenteilig verhält. Dabei ist ein kurzer Bremsweg von sehr hoher Bedeutung, immerhin nimmt er einen entscheidenden Einfluss auf die Sicherheit im Straßenverkehr.

Im Grunde genommen kann der Bremsweg eines Fahrzeugs gar nicht kurz genug sein. Daher ist es immer gut, wenn man Maßnahmen trifft, die ein schnelles und sicheres Bremsen ermöglichen. Wie es um die Bremsleistung eines Fahrzeugs steht, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab. Beim ersten Faktor handelt es sich um die Bremsanlagen: Bremsscheiben und Bremsbeläge entscheiden maßgeblich über die Bremsleistung. In Sportfahrzeugen gelangen zum Beispiel besonders leistungsstarke Anlagen zum Einsatz, mit denen erstaunliche Bremsmanöver erzielt werden können. Allerdings haben entsprechende Systeme wie zum Beispiel Carbon-Bremsen auch ihren Preis: Teilweise können sie so viel wie ein neuer Kleinwagen kosten.

Neben der eigentlichen Bremsanlage entscheiden auch die Autoreifen über die Bremsleistung. Verallgemeinert lässt sich Folgendes sagen: Je hochwertiger ein Autoreifen ist, desto besser ist auch die Bremsleistung. Vor allem mit Markenreifen beziehungsweise mit Autoreifen namhafter Reifenhersteller lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Allerdings ist die optimale Bremsleistung nur dann erzielbar, wenn auch der Reifendruck stimmt. Wer zum Beispiel mit zu hohem Reifendruck unterwegs ist, verringert die Auflagefläche des Reifens und verringert somit den Bremswiderstand. Dies hat zur Folge, dass sich der Bremsweg verlängert und der Reifen beim Bremsen auch noch stärker abgenutzt wird.

Damit man stets sicher bremsen kann, werden die Bremsanlagen bei der TÜV Überprüfung einem Praxistest unterzogen. Auf dem Prüfstand stellt sich sofort heraus, ob die Bremsanlagen noch zuverlässig funktionieren und ob die Bremsleistung an allen Reifen stimmt. Sollte sich hier herausstellen, dass die Bremsen nicht mehr zuverlässig sind, so wird keine Plakette erteilt. Diese bedeutet dann, eine Kfz-Werkstatt aufsuchen und die Bremsen erneuern zu müssen.