Felgendoktor

beim Felgendoktor Felgenschäden ausbessern lassen

Wenn man seine Felgen ausbessern oder auch veredeln lassen möchte, dann wendet man sich am besten an einen Felgendoktor - denn diese ist der Experte.

 

Einmal beim Ein- oder Ausparken nicht aufgepasst und schon kann es passiert sein, dass man sich die Alufelgen oder zumindest eine davon ruiniert hat. Felgenrisse, Verformungen und tiefe Kratzer sind Felgenschäden die vor allem bei Alufelgen sehr schnell auftreten können. Diese Beschädigungen sehen natürlich nicht sehr schön aus und sprechen dafür die beschädigte Felge auszutauschen – aber in der Regel sind Alufelgen sehr teuer und somit gilt es eine andere Lösung zu finden. Am besten wendet man sich an den Felgendoktor.

Mit Felgendoktor ist ein Betrieb oder eine Kfz-Werkstatt gemeint die verschiedene Services rund um die Felge anbieten. In erster Linie handelt es sich dabei um Reparaturarbeiten mit denen Felgenschäden behoben werden. Egal ob Riss, Kratzer oder sogar Bruch – mit entsprechenden Werkzeugen können die Fehler in den meisten Fällen wieder beseitigt werden. Wie lange eine Felgenreparatur andauert hängt wiederum vom jeweiligen Schaden ab. Meist ist es zwar so, dass die Reparatur nicht sofort vorgenommen werden kann, aber der Fehler sehr zeitnah ausgebügelt werden kann.

Bei der Reparatur von Felgen steht vor allem das Thema Sicherheit im Vordergrund. So dürfen die Felgen nicht einfach wieder gerade gebogen werden, denn bei der Umformung können Mikrorissen entstehen, die zu einem Felgenbruch oder ähnlichen starken Schäden führen können. Solch ein Schaden darf auf gar keinen Fall auftreten, denn letztendlich würde dadurch die Sicherheit im Straßenverkehr nicht mehr gewährleistet sein. Deshalb werden beim Felgendoktor sämtliche Arbeiten mit speziellen Anlagen kontrolliert. So können Oberflächen mit UV-Licht auf Risse überprüft werden. Und mit Röntgenstrahlen ist es sogar möglich Risse im Felgeninnern aufzudecken. Aufgrund dieser Qualitätskontrolle sollte man Felgenreparaturen nicht selbst sondern stets vom Felgendoktor durchführen lassen.

Aber beim Felgendoktor kann man nicht nur Reparaturarbeiten durchführen lassen. Die meisten Werkstätten bieten auch Felgentuning an, bei welchem die Felgen optisch aufgewertet werden. So kann man seine Alus beispielsweise polieren oder auch verchromen lassen. Solche Arbeiten stellen etwas ganz besonderes dar und sorgen letztendlich dafür, dass man absolut einmalige Felgen besitzt, die man im Straßenverkehr mit Sicherheit nicht so häufig antreffen wird.