Autolackpflege

Autolackpflege richtig durchführen und Lack aufbereiten

Ein schöner Lack kommt nicht von selbst. Deshalb gilt es die Autolackpflege professionell anzugehen und die Lackierung richtig zu behandeln.

 

Ein verschmutzter oder gar verkratzter Autolack sieht alles andere als schön aus. Wer stolz auf sein Auto ist, für den ist es vollkommen klar, dass der Lack seines Fahrzeugs so nicht aussehen darf. Um zu verhindern, dass der Lack jemals so aussieht, wird er in regelmäßigen Abständen einer Pflege unterzogen. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass das Fahrzeug jederzeit gut aussieht und der Lack auch in vielen Jahren immer noch in vollem Glanze erstrahlt und auf ihm keine Kratzer zu sehen sind.

Für den richtigen Autofan ist klar, dass solch eine Autolackpflege schlichtweg sein muss. Allerdings kann diese ihren Sinn und Zweck natürlich nur dann erfüllen, wenn sie richtig durchgeführt wird: Wer bei der Pflege des Fahrzeuglacks Fehler macht, der wird kein gutes Ergebnis erzielen. Gerade Anfängern, die sich mit dem Thema Autopflege noch nicht so intensiv auseinandergesetzt haben oder denen schlichtweg die Erfahrung fehlt, kann nur dazu geraten werden, sich zunächst einmal intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Im Nachfolgenden wird aufgezeigt, wie eine Lackpflege aussehen kann.

Wichtiger Bestandteil einer Autolackpflege ist die vorangehende Autowäsche beziehungsweise die Reinigung des Lacks. Der Lack kann erst dann gepflegt werden, nachdem gereinigt wurde. Dies bedeutet, dass vor allem Staub, Schmutz oder auch Regenflecken beseitigt wurden. Erst nach diesem Schritt kann mit der eigentlichen Pflege begonnen werden.

Die eigentliche Pflege verfolgt mehrere Ziele. Zu einem dieser Ziele gehört das Ausbessern von Kratzern und anderen Lackbeschädigungen. Dies bedeutet in erster Linie, mit Autopolitur arbeiten zu müssen: Mit der Politur können die meisten Kratzer aus dem Lack poliert beziehungsweise entfernt werden. Außerdem wird mit der Politur die Lackschicht abgetragen, die ihren Glanz verloren hat: Schon mit wenig Polierarbeit kann der Lack wieder auf Hochglanz gebracht werden.

Der letzte Schritt der Autolackpflege ist die so genannte Konservierung. Hierbei geht es darum, den Lack zu schützen. Dieser Schutz wird durch den Auftrag von speziellen Pflegemitteln erreicht. Diese konservieren die Lackoberfläche und schützen zum Beispiel vor Sonneneinstrahlung oder erschweren die Anhaftung von Staub. Letzten Endes gibt es hier viele Möglichkeiten und natürlich auch viele Produkte. Wichtig ist natürlich, dass man beim Kauf auf Qualitätsprodukte setzt.