Lichtmaschine

Lichtmaschinen wandeln Mechanik in Elektrizität

Die Entwicklungen im Bereich der Lichtmaschine als Wandelgenerator haben bereits enorm zum technischen Fortschritt in der Elektrotechnik beigetragen.

 

Die Lichtmaschine ist ein Drehstromgenerator, der alle vorhandenen elektrischen Geräte im Fahrzeug mit Energie versorgt und dafür zuständig ist, die Autobatterie wieder neu aufzuladen. Sie wird von dem laufenden Motor über den allseits bekannten Keilriemen angetrieben. Reißt der Keilriemen, fließt keine Energie mehr und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr bewegen.

Neuartigere Lichtmaschinen in moderneren Fahrzeugen können aber auch direkt, ohne Keilriemenverbindung angetrieben werden, so wie das schon seit langem aus der Motorrad-Fahrzeugtechnik bekannt ist. Früher konnte nur bei laufendem Motor und dadurch angetriebener Lichtmaschine, die Autobatterie geladen und das Fahrzeug in Betrieb gehalten werden. Lief ein Motor bei sehr niedrigen Drehzahlen, oder im Leerlauf, konnte die Lichtmaschine die benötigte elektrische Energie nicht aufbringen. Hier überbrückte die Autobatterie die Elektrizität. Die neueren Lichtmaschinen sind wesentlich besser vor Überspannungen geschützt und daher auch für einen Betrieb mit entsprechender Leistung ohne Batterieanschluss geeignet.

Doch diese Inbetriebhaltung ist nicht vollkommen Verlustfrei. Ursachen für eine defekte Lichtmaschine hängen langfristig gesehen von der Menge der Reibung und des Widerstandes ab. Eine der häufigsten Pannenursachen laut Statistiken, neben entladenen oder defekten Batterien, und durchgebrannten Sicherungen in der Fahrzeugelektronik, sind auch manchmal Schäden an der Lichtmaschine. Selbst aufwendige und kostenintensive Rückrufaktionen von Namenhaften Autoherstellern wurden schon wegen fehlerhafter Teile am Spannungsregler der eingebauten Lichtmaschinen durchgeführt. Eine Rückrufaktion ist jedoch nicht weiter tragisch und aufwendig. Der Fahrzeughalter erhält eine schriftliche Information über einen eventuellen, technischen Fehler. Man fährt mit seinem Fahrzeug ganz normal in eine Werkstatt, die dann die entsprechenden Teile überprüfen wird und gegebenenfalls austauscht, sollte wirklich eine fehlerhafte Technik vorliegen.

Da die aktuellen Lichtmaschinen ohne Batterieanschluss trotzdem ein Energiefeld auch im niedrigen Motor-Drehzahlbereich aufbauen können, sind sie mit Laderegler ausgestattet, der die entstehende Spannung regelt und anpasst. Der Laderegler begrenzt den maximal möglichen Ladestrom und die Maximalspannung. Hierdurch wurde die Lichtmaschine wesentlich belastbarer und erhielt eine länger erwartende Lebensdauer.