Stauwarnung

dank Stauwarnung jeden Stau sicher umfahren

Die moderne Technik macht es möglich, eine Stauwarnung auch noch in letzter Sekunde zu erhalten. Somit kann man Staus jederzeit sicher umfahren.

 

Für einen Autofahrer gibt es nichts was ärgerlich ist, als im Stau zu stehen. Schließlich kann man diese Zeit nicht nutzen. Stattdessen gilt es untätig abzuwarten und man verspätet sich. Außerdem sind Staus immens anstrengend, insbesondere wenn die meiste Zeit über Stop and Go Verkehr herrscht. Deshalb steht für zunehmend mehr Autofahrer fest, dass sie sich vor der Abfahrt über mögliche Staugefahren und bestehende Verkehrsstaus informieren: Eine Stauwarnung kann sehr wertvoll sein, immerhin bietet sich einen die Chance, sich noch rechtzeitig eine alternative Route zurechtzulegen und somit den Stau zu umfahren. Zwar mag die Route womöglich etwas länger sein, doch im Endeffekt kann man immer noch eine ganze Menge Zeit sparen.

Natürlich ist das Zurechtlegen einer alternativen Route nur dann möglich, wenn man die Stauwarnung rechtzeitig erhält: Wenn man über einen Stau nicht informiert ist, fährt man geradezu in ihn hinein. Daher ist es umso wichtiger, sich rechtzeitig zu informieren – insbesondere wenn man plant eine Straße oder Autobahn zu befahren, die ohnehin häufig von Stau betroffen ist. Aber auch vor anderen Autobahnfahrten lohnt es sich, sich die aktuellen Staumeldungen anzuhören oder diese zu lesen, damit man bestens Bescheid weiß und man gegebenenfalls ausweichen und einen Stau umfahren kann.

Möglichkeiten um eine rechtzeitig eine Stauwarnung zu erhalten, gibt es heutzutage gleich mehrere. Der Klassiker ist immer noch der Verkehrsfunk: Einige Radiosender informieren regelmäßig über die Verkehrssituation und geben die wichtigsten Verkehrsnachrichten durch. Daher ist es immer gut, wenn man vor der Abfahrt noch einmal Radio hört und den Verkehrsfunk verfolgt: Auf diesem Weg kann man sich sehr gut über die Verkehrsverhältnisse informieren.

Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten – in diesem Zusammenhang sei vor allem auf die moderne Elektronik hingewiesen. Insbesondere im Bereich der Navigationstechnik hat sich zuletzt eine ganze Menge getan. Moderne Navigationssysteme können sich unmittelbar über die Verkehrslage auf den Straßen informieren, die man gerade befährt oder die man bald befahren wird. Sollte das Gerät eine Stauwarnung empfangen, weist es den Fahrer darauf hin und schlägt zumeist auch gleich die passende Ausweichroute vor. Noch werden diese Systeme von wenigen Autofahrern genutzt, doch aufgrund der hohen Zuverlässigkeit werden wohl in naher Zukunft viele Autofahrer umsteigen beziehungsweise die Systeme ebenfalls nutzen.