Autokinos

Autokinos und was daran so faszinierend ist

Autokinos sind bei uns sehr beliebt. Ihren Ursprung haben sie in den USA. Sie üben durch ihre Größe und ihre spezielle Art eine Faszination auf uns aus.

 

So gut wieder jeder heutzutage mag Autokinos. Denn diese üben einfach eine andere Faszination auf den Besucher aus, als ein herkömmliches Kino. Mittlerweile gibt es zwar auch im Bereich des herkömmlichen Kinos sehr große Leinwände, die riesige Bilder auf sich projektieren lassen, aber Autokinos sind einfach etwas anderes. Denn allein der Spaß daran mit dem Auto ins Kino zu fahren und dann sitzen zu bleiben, ist schon etwas ganz anderes und einen Besuch auf jeden Fall wert.

Das Autokino ist ein klassisches Freilichtkino. Das erste Autokino gab es im Jahre 1933 in den USA. Einen richtigen Kultstatus erreichten die Autokinos in den Jahren 1950 bis 1960. In unserer Zeit gibt es im Vergleich zu damals nur noch recht wenige Autokinos. Genau deshalb üben sie auch gerade diesen besonderen Reiz auf uns aus. Trotz der seltenen Standorte haben sie immer noch, und das wird sich auch so schnell nicht ändern, eine feste Anhängerschaft.

Autokinos sind meistens sehr groß und bieten weitaus mehr Personen Platz als in einem normalen Kino. Oft sind es über tausend Personen, die in einem Autokino dem Film folgen. Ursprünglich erfolgte die Übertragung des Tones über externe Lautsprecher, die an jedem Stellplatz vorhanden waren. Noch früher gab es klassische zentrale Lautsprecher. Später wurden dann Kopfhörer verteilt, um einen besseren Ton und eine bessere Klangqualität zu erreichen. Heute wird der Ton des Kinofilms über die UKW Frequenz des Autoradios übertragen. So kann man eigenständig einstellen, welche Lautstärke und Bass etc. man haben möchte.

Die Größe der Leinwand ist meist sehr groß. Im Durchschnitt etwa 600 m2. Dies entspricht zum Beispiel einer Höhe von etwa 15 Meter und einer Breite von 40 Meter. Es gibt mittlerweile natürlich auch noch größere Leinwände. Das größte Kino, auch von den Stellplätzen, war in den USA in Connecticut. Hier fanden viertausend Fahrzeuge Platz.

Geöffnet haben Autokinos bei uns in der Regel von April bis Oktober, da es in den Wintermonaten einfach zu kalt wird, wenn man längere Zeit mit dem Auto steht und keine Heizung an hat. Einige Autokinos bieten aber auch im Winter Vorführungen an, diese bieten dann meistens mobile Heizungen an, um die Gäste warm zu halten. Das ist aber sehr sehr selten, da es den Betreiber sehr viel Geld kostet, da er extrem hohe Energiekosten hat und nur recht wenige Zuschauer vergleichsweise zum Sommer kommen.