Fahruntüchtigkeit

Autofahrer sollten die Fahruntüchtigkeit lieber ernst nehmen

Wenn man trotz Fahruntüchtigkeit im Auto erwischt wird, kann es richtig teuer werden. Schlimm wird es, wenn man schon zuvor hinterm Steuer erwischt wurde.

 

In einigen Situationen ist es schlichtweg besser, wenn man sich nicht hinter das Steuer eines Autos setzt. Eines der besten Beispiele ist der Konsum von Alkohol: Es gibt sehr viele Menschen, die selbst nach einem starken Alkoholkonsum nicht davor zurückscheuen, sich hinter das Steuer ihres Fahrzeugs zu setzen und dann noch zu fahren. Doch genau betrachtet sind diese Personen nicht mehr dazu fähig, das Fahrzeug sicher zu lenken. Stattdessen unterliegen sie einer Fahruntüchtigkeit, was letzten Endes bedeutet, nicht mehr selbst zu fahren und eine andere Lösung zu finden, um nach Hause zu gelangen.

Eine Fahruntüchtigkeit kann auf verschiedene Gründe zurückzuführen sein. Mit dem Alkohol wurde ja bereits ein Grund genannt. Hierbei handelt es sich um die Einflussgröße, die mit Abstand am häufigsten dafür sorgt, dass sich Autofahrer nicht mehr in der Lage befinden, mit dem Auto zu fahren beziehungsweise sie dies nicht mehr tun sollten, weil sie fahruntüchtig sind.

Neben dem Alkohol gibt es aber auch noch weitere Einflussgrößen oder Ursachen, die schnell zu einer Fahruntüchtigkeit führen können. Hierzu zählt natürlich auch der Konsum weiterer Drogen. Es spielt überhaupt keine Rolle, welche Art von Droge konsumiert wurde: Aufgrund des veränderten Geisteszustandes und der dadurch beeinflussten Wahrnehmung ist es nicht gestattet, sich hinter das Steuer eines Autos zu setzen und damit zu fahren. Sofern man es doch tut, verstößt man gegen das Gesetzt. Doch bevor auf dieses Thema näher eingegangen wird, zunächst noch eine weitere Ursache, nämlich die Einnahme von Medikamenten: Auch Medikamente können dafür sorgen, dass sich jemand nicht mehr in der Lage befindet beziehungsweise eine Person nicht mehr dazu fähig ist, mit dem Auto zu fahren.

Was die Folgen betrifft, so kommt es natürlich immer ganz darauf an, ob man auffliegt beziehungsweise ob man von der Polizei erwischt wird. Sollte letzteres passieren, ist mit einer Strafe zu rechnen. Wie hoch diese Strafe ausfällt, lässt sich verallgemeinert nur sehr schwierig sagen: Hier kommt es auf die genauen Umstände an. Des Weiteren wird auch immer berücksichtigt, ob man als Autofahrer in diese Richtung schon einmal beziehungsweise mehrfach aufgefallen ist. Gerade Wiederholungstäter müssen mit einer schweren Bestrafung rechnen. In der Regel fällt eine hohe Geldstrafe an und zudem wird meist der Führerschein einbehalten.