Windabweiser

Windabweiser schützen die Autoscheiben am besten

Gerade wenn man häufig im Freien parken muss, können Windabweiser in der Tat eine große Hilfe sein. Man kann sie an so gut wie allen Autos nachrüsten.

 

Ab und an wäre es einfach ganz praktisch, wenn man bei seinem Fahrzeug die Fenster öffnen beziehungsweise offen gehalten lassen könnte, ohne dass Regen oder Schnee eindringen. Allerdings ist dies ohne Hilfsmittel nur selten möglich – denn sobald man auch nur ein Fenster öffnet, entsteht ein entsprechender Spalt, durch welchen die Feuchtigkeit in das Auto gelangen kann. Sofern man seine Fenster bei Regen, Schnee oder Sturm dennoch sicher einen Spalt weit öffnen können möchte, muss man zuvor einen so genannten Windabweiser anbringen.

Ein Windabweiser schafft einen richtigen Komfort beziehungsweise sorgt er für die erforderliche Sicherheit, damit man sich in der Lage befindet, die Fenster des Autos zu öffnen. Das Prinzip ist ganz einfach. Der Windabweise wird so an der Autoscheibe angebracht, dass er diese im oberen Bereich um einige Zentimeter überdeckt. Dieser gewölbte Schutz macht es möglich, das Fenster einige Zentimeter weit zu öffnen, ohne dass Feuchtigkeit eindringen kann, schließlich besteht ein seitlicher Schutz. Dennoch kann von unten frische Luft durch den Abweiser hindurchziehen und somit in das Auto gelangen.

Gerade wenn man über längeren Zeit mit leicht geöffneten Fenstern parken möchte, ist es einfach sehr praktisch, über ein solches Hilfsmittel verfügen. Dies trifft insbesondere für die warmen Sommermonate zu. Sollte man zum Beispiel im Freien parken müssen und dort keinen Schattenparkplatz vorfinden, so ist es einfach hilfreich, wenn man die Fenster einfach ein wenig öffnen kann – immerhin kann somit eine Luftzirkulation stattfinden und die Fahrgastzelle heizt sich nicht so auf. Gleichzeitig braucht man sich nicht vor Unwetter zu fürchten. Denn selbst wenn es richtig stark regnen sollte, ist man immer noch abgesichert: Der Windabweiser hält den Regen fern und stellt somit sicher, dass kein Wasser in die Fahrgastzelle gelangen kann.

Allerdings ist anzumerken, dass dieser Schutz natürlich nur dann gegeben ist, wenn der Windabweiser genau passt und zudem richtig montiert ist. Deshalb sollte man beim Kauf immer darauf abzielen, möglichst Modelle zu erwerben, die exakt auf das jeweilige Fahrzeugmodell ausgelegt sind. Zwar mögen diese unter Umständen ein wenig mehr Geld kosten, aber dafür passen sie eben ganz genau und bieten somit den besten Schutz – vom Kauf billiger Nonameprodukte sollte man hingegen lieber absehen.