Rettungsweste

Eine Rettungsweste ist im Staßenverkehr unverzichtbar

Eine Rettungsweste sollte man als Autofahrer stets im Auto mit sich führen. Sie dient nicht nur der eigenen Sicherheit. Man soll ja gesehen werden.

 

Eine Rettungsweste sollte heutzutage jeder Autofahrer stets in seinem Fahrzeug mit sich führen. Man bezeichnet sie auch als Warnschutzweste, Sicherheitsweste oder Pannenschutzweste, doch ganz gleich, wie man sie nun auch immer nennen mag, gemeinsam ist ihnen die enorme Bedeutung für die Sicherheit aller Beteiligten. Wer beispielsweise auf einer Autobahn nachts oder bei schlechten Sichtverhältnissen liegen bleibt und aussteigen muss, um das Fahrzeug mit einem Warndreieck abzusichern, begibt sich in eine nicht gerade geringe Gefahr für Leib und Leben. In solchen Situationen kann das Tragen einer entsprechenden Rettungsweste im wahrsten Sinne des Wortes Leben retten. Doch auch am Tag und bei guten Sichtverhältnissen erkennen die herannahenden Autofahrer so schon viel früher, dass sich dort Personen befinden, und können sich darauf einstellen.

In vielen europäischen Ländern ist das Mitführen einer Rettungsweste im Straßenverkehr bereits Pflicht und muss jedes Mal, wenn Personen das Fahrzeug am Straßenrand verlassen, getragen werden. Auch wenn es in Deutschland bisher noch keine Pflicht ist, eine solche Rettungsweste im Auto mit sich zu führen, sollte man dies im eigenen Interesse bereits jetzt tun. Eine Rettungsweste ist nicht teuer und nimmt im Auto auch so gut wie keinen Platz weg. Es spricht also eigentlich nichts dagegen und vieles dafür, dies schon heute zu tun. Schließlich weiß man nie, wann man doch mal eine Panne hat oder aus sonstigen Gründen mit dem Fahrzeug irgendwo liegen bleibt. Dann ist man froh, dieses Investment getätigt zu haben und eine Rettungsweste dabei zu haben.

Bei der hier beschriebenen Rettungsweste handelt es sich im Übrigen um eine in der Regel leuchtend gelbe oder orangefarbene Weste, die mit lichtreflektierenden Streifen versehen wurde. So ist dafür gesorgt, dass die Fahrer herannahender Fahrzeuge die Person frühzeitig erkennen und entsprechend gewarnt sind. Die Gefahr von Unfällen und Unglücken sinkt durch das Tragen von Rettungswesten in solchen Situationen nachweislich. Wer schlau ist, bestellt also am besten noch heute eine Rettungsweste für das eigene Fahrzeug, wenn er denn nicht schon eine besitzt. Im Internet gibt es häufig gute und günstige Angebote, mit denen sich bares Geld sparen lässt. Zudem bekommt man die Rettungsweste dann auch noch bequem nach Hause geliefert und muss sich um nichts weiter mehr kümmern.