Straßenbelag

Auswirkung des Straßenbelag auf den Fahrspaß

Der Straßenbelag kann deutlich darüber entscheiden, wie gut ein Auto beschleunigt und wie es sich dann in den Kurven bei hohem Tempo halten kann.

 

Wer gern und vor allem auch ab und an sportlich mit seinem Auto fährt, der achtet natürlich ganz genau darauf, auf welchem Straßenbelag er unterwegs ist. Die meisten Autofahrer müssen zugeben, dass sie sich über den Belag, auf welchem sie mit ihren Fahrzeugen unterwegs sind, nur selten Gedanken gemacht haben – letzten Endes kommen sie auf jedem asphaltierten Untergrund an ihr Ziel. Bei den sportlich ambitionierten Autofahrern kann dies jedoch ein wenig anders aussehen: Gerade wenn man auf eine optimale Beschleunigung aus ist, muss der Bodenbelag mitspielen, ansonsten lassen sich nicht unbedingt die besten Zeiten aufstellen.

Nun ist es so, dass die meisten Straßen, Autobahnen etc. über einen relativ guten Straßenbelag verfügen – zumindest im Hinblick auf die Zusammensetzung der Teermischung. Schlechte Straßen, die zum Beispiel sehr stark mit Rollsplitt übersät sind, trifft man heutzutage nur noch ganz selten vor. So gesehen ist also alles in Ordnung – wäre da nicht der allgemein schlechte Zustand der Straßen. An vielen Orten ist es um den Zustand der asphaltierten Straßen alles andere als gut Bestellt. Tiefe Risse und zahlreiche Schlaglöcher prägen das Straßenbild. Da kann es relativ schnell vorkommen, dass man sich in seinem Auto nicht mehr sehr wohl fühlt, weil man fortlaufend durchgeschüttelt wird.

Doch ein schlechter Fahrbahnbelag kann noch ganz andere Auswirkungen haben und maßgeblich auf die Fahrzeuge einwirken. Gerade wenn Autos relativ straff gefedert sind, werden die Unebenheiten des Fahrbahnbelags nahezu vollständig auf das gesamte Auto übertragen. Diese Unebenheiten schütteln längst nicht nur den Fahrer oder die Fahrerin durch: Auch das Fahrzeug wird stark beansprucht. Immerhin ist es so, dass viele tragende Teile massiv beansprucht werden und somit wesentlich schneller entsprechende Verschleißerscheinungen aufzeigen können. Ebenso kann es passieren, dass die Vibrationen dazu beitragen, dass sich Teile am Fahrzeug lösen.

Gerade wenn man besonders häufig auf Straßen mit entsprechend schlechtem Fahrbahnbelag unterwegs ist, sollte man einmal darüber nachdenken, eine Federung anzupassen. Mit einem weicheren Fahrwerg lässt sich der Fahrkomfort deutlich erhöhen und gleichzeitig wird das Fahrzeug sehr deutlich geschont. Doch am allerbesten ist es natürlich, wenn man auf Straßen mit schlechtem Straßenbelag gar nicht erst fahren muss.