Hochzeitsautos

Hochzeitsautos sind der Start in ein neues Leben.

Hochzeitsautos gehören zur Eheschließung dazu wie die Ringe. Mancher verwendet mehr Energie auf das Schmücken der Fahrzeuge als auf das persönliche Outfit.

 

Es gibt schon sehr unterschiedlich Menschen. Manche Zeitgenossen heiraten nur der Steuer wegen und kaufen sich für den Besuch des Standesamtes nicht einmal ein neues Kleid oder einen neuen Anzug. Andere übertreiben wieder. Sie mieten als Hochzeitsautos Luxuslimousinen und verwenden diese sowohl nach der standesamtlichen wie auch nach der kirchlichen Trauung. Doch hier ist jeder selbst seines Glückes Schmid.

Warum werden eigentlich Hochzeitsautos benutzt. Es ist wohl eher eine Frage der Tradition. Wer stilecht heiraten möchte, der nutzt eine Kutsche. Die modernere Variante ist eben die Benzinkutsche. Ebenso wie die Pferdekutsche festlich geschmückt ist, wird auch das Hochzeitsauto mit Blumen und Girlanden versehen. In einer langen Reihe fahren dann die Fahrzeuge der Hochzeitsgäste hinter der Hochzeitskarosse her. Alle Autos sind mit einer weißen Schleife kenntlich gemacht. Diese Schleife wird an den Antennen befestigt. Doch Vorsicht, romantische Pärchen haben auch schon bunte Luftballons an den Antennen ihrer Gäste befestigt. Das haben nur die wenigsten Antennen überlebt. Sie mussten dem Fahrtwind nachgeben und brachen ab. Die Hochzeitsschlange bewegt sich dann mit wildem Gehupe von der Kirche zum Hochzeitslokal. Immer wenn Fahrzeuge entgegen kommen, dann wird gehupt. Auch die entgegenkommenden Fahrzeuge erwidern dieses Hupkonzert.

Kommen wir nun zur Wahl des richtigen Hochzeitsautos. Das eher traditionelle Modell ist ein alter VW-Käfer. Aber es muss schon das Cabriolet sein. Leider sind diese Modell in der Zwischenzeit sehr selten geworden, so dass auch jede andere Form von offenem Fahrzeug herhalten kann. Wichtig ist, dass es sich um einen Viersitzer handelt. Denn Braut und Bräutigam sollen ja nicht selbst fahren. Ein Sportwagen ist deshalb ungeeignet. Die Braut hätte darin bestimmt auch Probleme mit ihrem Kleid. Tauglich sind auch große Limousinen von Mercedes angefangen über Jaguar und BMW bis hin zu ausländischen Modellen. Die Wahl der Farbe ist eigentlich egal. Aber es sollte schon schwarz oder weiß sein.

Interessant sind auch Oldtimer als Hochzeitsautos, zum Beispiel ein Nachbau des alten Ford Model T. Natürlich eignen sich auch amerikanische Straßenkreuzer mit viel Blech. Da kann dann auch ruhig mal eine riesige Stretchlimousine mit Chauffeur gemietet werden. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.