Keramikbremse

deie Keramikbremse ist eindeutig die stärkste Bremse

So manches Auto kann mit einer Keramikbremse ausgestattet werden. Sie stellt die beste Wahl dar. Allerdings sind entsprechende Bremsen auch kostspielig.

 

Mittlerweile befinden sich einige Autos auf dem Markt, die entweder mit Keramikbremsen ausgeliefert werden oder bei denen zumindest die Möglichkeit besteht, diese Bremsen als Sonderzubehör zu ordern. In solch einem Fall sind viele Käufer unentschlossen, weil sie nicht genau wissen, ob sie diese Bremsen tatsächlich benötigen und teilweise auch gewisse Zweifel existieren.

Allerdings ist anzumerken, dass die Keramikbremse zum besten zählt, das derzeit in diesem Bereich erhältlich ist. Genau betrachtet stammt sie eigentlich aus dem Rennsport, wo sie mittlerweile seit Jahren eingesetzt wird. Sie zeichnet sich durch eine immens hohe Bremsleistung aus. Anders als Bremsscheiben, die aus Edelstahl gefertigt sind, heißt sich das Keramikmaterial nicht so schnell auf beziehungsweise kann es wesentlich höheren Temperaturen trotzen. Auf diese Weise kann die Bremskraft deutlich besser aufrechterhalten und somit auch verstärkt werden.

Die Keramikbremse ist bei Fahrzeugen erhältlich, die ordentlich motorisiert sind. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei überwiegend um Sportfahrzeuge. Doch auch einige Luxuslimousinen, die zum Beispiel mit besonders leistungsstarken Aggregaten ausgestattet sind, können mit entsprechenden Bremsanlagen geordert werden.

Natürlich hat eine solch leistungsstarke Technik auch ihren Preis. Verallgemeinert lässt sich sagen, dass eine Bremsanlagen dieser Art schnell so viel wie ein Kleinwagen kostet. So gesehen sind Keramikbremsen unverschämt teuer, so dass man sich genau überlegen sollte, ob man tatsächlich entsprechende Bremsen benötigt. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass diese Aufpreis bei den meisten Fahrzeugen gar nicht so sehr in das Gewicht fällt. Gerade wenn man wirklich sportlich fahren möchte, kann es durchaus interessant sein, sich für diese Bremsen zu entscheiden.

Beim Kauf eines solchen Fahrzeugs oder bei der Nachrüstung einer Bremsanlage mit Keramikelementen sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass diese auch bei der Inspektion ordentlich zu Buche schlägt. Wenn die Bremsscheiben oder auch die Beläge gewechselt werden, muss man ebenfalls ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Doch im Gegenzug verhält es sich eben so, dass man ein Fahrzeug fährt, das nicht nur gut beschleunigen kann, sondern beim Bremsen ein besonders hohes Maß an Sicherheit bietet.