Winterreifenpflicht

Winterreifenpflicht und was alles damit zusammenhängt

Bei uns in Deutschland besteht eine Winterreifenpflicht. Wer dagegen verstößt muss mit empfindlichen Strafen rechen oder bekommt sogar Punkte.

 

Wenn es in Richtung der kalten Jahreszeit geht, dass ziehen die meisten Autofahrer auch ihr Winterreifen auf ihre Autos. Wie gesagt, die meisten. In einigen Großstädten ist es leider immer noch der Fall, dass einige behaupten, dass sie keine Winterreifen benötigen würden, da sie ja nur, wenn überhaupt, in der Stadt unterwegs seien. Und dabei beginnt dann auch schon das Problem. Denn wir haben in Deutschland eine Winterreifenpflicht, die seit Mai 2006 erlassen wurde.

Das bedeutet, dass alle Personenkraftwagen, wenn sie auf Deutschlands Straßen unterwegs sein wollen, Winterreifen aufzuziehen haben. Und das ohne jegliche Ausnahme. Denn es gilt die Regel, dass das Auto entsprechend der Wetterverhältnisse ausgestattet sein muss, und dazu gehören nun mal auch Winterreifen. Sie sind genauso wichtig wie das Frostschutzmittel in der Scheibenwachanlage. Ohne dieses würde ja auch niemand im Winter auf den Straßen fahren, gerade bei Minusgraden.

Wer allerdings diese Winterreifenpflicht nicht beachtet und entsprechend kontrolliert und erwischt wird, der muss mit Bußgeldern rechnen. Und er wird auch in keiner Weise sich davor drücken können. Denn wer gegen diese Vorgaben verstößt, der muss mit 20 Euro Bußgeld rechnen. Wenn dies dann noch einhergeht mit Behinderung des gesamten Straßenverkehrs, sprich derjenige ist durch Schneefall mit Sommerreifen liegen geblieben und behindert den Verkehr, dann bekommt er 40 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.

Darum gilt es eigentlich unabhängig von der Winterreifenpflicht, dass jeder zumindest aus eigenem Interesse Winterreifen aufziehen sollte, um sich und seine Mitmenschen zu schützen und das Risiko eines Unfalls zu minimieren oder zumindest einzudämmen. Denn zum Beispiel in Bezug auf den Bremsweg auf Schnee machen sich Winterreifen durchaus bemerkbar im Vergleich zu Sommerreifen oder auch Allwetterreifen. Daher sollte jeder so vernünftig sein und sich, nicht nur wegen der Winterreifenpflicht, Winterreifen zulegen.

Natürlich müssen auch mit Winterreifen die allgemein gültigen Regeln eingehalten werde, wie nicht zu dicht bei Schnee und Eis auffahren und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen, denn Winterreifen verhindern keinen Unfall. Und das Wichtigste überhaupt, gerade bei solchen Witterungsverhältnissen, immer vorausschauend Auto fahren. Wer dies beachtet, grenzt das Risiko ungemein ein.