Wohnwagen Stellplatz

Wohnwagen Stellplatz schon rechtzeitig reservieren

Wer seinen Urlaub auf dem Campingplatz verbringen möchte, der sollte seinen gewünschten Wohnwagen Stellplatz auf jeden Fall rechtzeitig reservieren.

 

Camping erfreut sich derzeit einer zunehmenden Beliebtheit. Lange Zeit war Campingurlaub völlig aus der Mode. Doch inzwischen kaufen sich immer mehr Familien einen Wohnwagen oder sogar ein Wohnmobil und fahren damit mehrmals im Jahr in den Urlaub. Das tolle am Campingurlaub ist die Tatsache, dass man frei bestimmen kann wohin man fahren möchte, und dass man sein „Ersatzheim“ stets dabei hat.

Wenn man in den Campingurlaub fahren möchte und auf einem Campingplatz einen Stellplatz belegen möchte, dann ist es notwendig dass man diesen rechtzeitig reserviert. Vor allem während der Hauptsaison ist es fast unmöglich einen Campingplatz anzufahren und darauf auch eine Parzelle zu erhalten, wenn man diese nicht bereits reserviert und eine Anzahlung geleistet hat. Zu welchem Zeitpunkt man die Reservierung tätigen muss, hängt natürlich vom jeweiligen Platz ab. Bei den beliebten Campingplätzen ist es häufig sogar erforderlich, dass man seine Reservierung bereits ein ganzes Jahr vor dem eigentlichen Urlaub tätigt.

Das gilt übrigens nicht nur für Deutschland. Egal ob in Spanien, Kroatien oder Holland – einen Wohnwagen Stellplatz sollte man immer rechtzeitig reservieren. Ansonsten läuft man Gefahr dass man keinen Platz erhält und somit ein großes Problem hat. Denn in den meisten Ländern ist freies Campen beziehungsweise so genanntes Wild Campen strengstens verboten. Aber glücklicherweise ist es heutzutage relativ einfach geworden einen Stellplatz für seinen Wohnwagen oder sein Wohnmobil zu reservieren. Die meisten Campingplatzbetreiber haben inzwischen eigene Webseiten über welche man die Reservierung vornehmen kann. Auf einigen Webseiten ist es sogar möglich, die genaue Parzelle zu bestimmen. Anhand von Online-Kalendern kann man sogar erkennen zu welchen Terminen diese noch nicht belegt sind.

Viele Leute die einen Lieblingscampingplatz haben, welcher sehr weit vom eigentlichen Wohnort entfernt liegt und somit mit einer sehr langen Anreise verbunden ist, mieten sich einen ganz jährigen Stellplatz. Das hat den großen Vorteil dass man seinen Wohnwagen oder sein Wohnmobil an Ort und Stelle zurück lassen und dass man mit dem normalen PKW in den Urlaub fahren kann. Denn gerade bei langen Fahrten wie zum Beispiel nach Spanien können mit einem Wohnwagen sehr anstrengend sein, so dass es besser ist wenn man diesen zurück lässt. Solche ganzjährigen Stellplätze sind übrigens gar nicht so teuer – je nach Platz belaufen sich die Kosten auf rund 300 Euro im Jahr.