Gebrauchtfahrzeug

Ein Gebrauchtfahrzeug kann auch für ein neues Auto stehen

Der Begriff Gebrauchtfahrzeug ruft beim Betrachter oft zwiespältiges Lächeln hervor, doch sind fast fabrikneue Autos auch dieser Kategorie unterzuordnen.

 

Unter Gebrauchtfahrzeug vermutet der unkundige Laie oder Fußgänger mit Anti-Motor-Syndrom in den meisten Fällen ein mehr oder minder arg ins Alter geratenes und unter der Zeit der Nutzung dem Verfall preisgegebenes Gefährt, welches dem Schrotthändler zugeführt werden sollte. Dieser Darlegungsvariante widerspricht die Tatsache, dass selbst so genannte Jahreswagen, Reimport-Fahrzeuge oder Vorführwagen aus bekannten oder unbekannten Autohäusern diesem Namenssegment angegliedert sind.

Dass Gebrauchtfahrzeug nicht gleich Gebrauchtfahrzeug ist, versteht sich beinahe wie von selbst, denn jeder einigermaßen neugierige Mensch, zudem vielleicht auch noch motorsportbegeistert, hat seine Schritte bereits einmal auf einen Gebrauchtwagen-Platz gelenkt, um möglicherweise auch nur einmal das Fluidum zu verspüren, von dem Freunde und Bekannte behaupten, dass es süchtig machen kann. Tatsächlich kann ein Gebrauchtfahrzeug Charme verstreuen, wenn dem Betrachter die besondere Pflege oder die liebevoll vorgenommenen Veränderungen des vorherigen Halters besonders ins Auge fallen und dem Wunsch nach Besitz dieses auserkorenen Gefährts Nachdruck verleihen.

Die Palette der von renommierten Autohäusern oder seriösen Händlern angebotenen Fahrzeugen ist beinahe unüberschaubar, denn neben der hoch Preis dotierten Edelkarosse steht gegebenenfalls das schon etwas lädierte Coupe eines anderen Herstellers. Diese Variante ist dann wohl aber doch eher auf den teilweise unsortierten Privatmärkten anzutreffen, denn dem Berufsstand verpflichtete Anbieter lieben Sauberkeit und strenge Zuordnung.

Der landläufigen Meinung, dass man als Gebrauchtwagen ausgeschriebenen Fahrzeugen nur unter dem Aspekt einer äußerst kritischen Betrachtungsweise und der Vermutung des Auffindens aufgepeppter Rostlauben gegenübertreten sollte, sei hier insofern widersprochen, da man den unzähligen seriösen Anbietern Unrecht angedeihen ließe. Schwarze Schafe gibt es leider in jeder Branche. Ein Gebrauchtfahrzeug im edlen Design mit vielen Extras und bereits integrierten Sonderausstattungen findet sich beim Händler zum moderaten Preis und wird dem Erwerber in der Regel noch viele behagliche Jahre und Kilometer bescheren. Den Schnäppchenjäger beglücken Angebote in jeder Preiskategorie und jeder Modellklasse, unabhängig vom Alter der ausgestellten Gebrauchtfahrzeuge.