Fahrschulpreise

Fahrschulpreise bringen große Schwankungen mit sich

Um bei den Fahrschulpreisen den Überblick zu behalten, sollten sie genau vergleichen, denn die versteckten Kostenfallen stecken oft in den Details.

 

Fahrschulen berechnen keinen Festpreis, sondern für unterschiedliche Leistungen auch unterschiedliche Tarife. Bereits die Anmeldung kostet Geld, aber auch jede Fahrstunde, jede Prüfung, ob geschafft oder nicht, und die sogar doppelt, denn der Prüfer will schließlich auch bezahlt werden. Fahrschulpreise bestehen also aus mehreren Faktoren, die teils riesigen Preisschwankungen unterliegen.

Somit hängt es auch besonders am Lernerfolg des Fahrschülers, aber eben auch an den einzelnen Tarifen der Fahrschulpreise. Dabei sind vor allem die einzelnen, ganz normalen Fahrstunden wichtig, denn von diesen wird man als Schüler am meisten brauchen, die Sonderfahrten, die eine Pflichtübung darstellen, sind zwar meist teurer, aber meist leistet man auch nur genau diesen Pflichtanteil ab, und erlernt den Rest in den normalen Fahrstunden.

Aber natürlich sind außergewöhnlich hohe Fahrschulpreise bei den Sonderfahrten auch bedenklich. Immerhin sind insgesamt 12 verschiedene Sonderfahrten eine Pflicht. Aber auch der Grundgebühr kommt eine ganz besondere Bedeutung zu: Denn sie bezahlen diese, allein für den Verwaltungsaufwand, und, in vielen Fahrschulen, auch für den Theorieunterricht. Diesen Preis bezahlen sie lediglich einmal, liegt er aber im Vergleich zu anderen Fahrschulen so hoch, dass sich selbst billigere Fahrstunden nicht rechnen, oder sind diverse Leistungen extra gelistet, dann sollten sie genau nachrechnen.

Aber sie sollten sich auch über ihr Ausbildungsziel im klaren sein. Wollen sie nur den Führerschein der Klasse B, also den Autoführerschein bis 3,5 Tonnen, oder wollen sie auch Anhänger und Kleintransporter bis zu einer Last von 7,5 Tonnen fahren dürfen? Dann empfiehlt es sich, nämlich beide Führerscheine auf einmal zu erwerben, denn fängt man noch einmal an, muss man viele Sonderfahrten doppelt machen, die man sich spart, wenn man die Führerscheine kombiniert erwirbt. Das gleichzeitige Erwerben mehrerer Führerscheine kann ihnen eine Menge Geld sparen!

Aber sie sollten auch auf jeden Fall die Preise mehrerer Fahrschulen in ihrer Nähe vergleichen, und das ganze auch durchrechnen. Und fragen sie ihren Ansprechpartner in jeder Fahrschule auch, wie viel der Führerschein dann ungefähr kostet, die genannten Preise sind zwar nur Schätzungen, geben aber einen ungefähren Aufschluss über die Preiskategorie, in der sich die Fahrschule befindet. Übrigens gibt es auch keine Sonderpreise je nach Fahrschulauto mehr. Egal welches Auto sie fahren.