Verkehrsstau

Verkehrsstau frühzeitig erkennen und umfahren

Dank moderner Technik kann man einen Verkehrsstau umfahren und somit viel Zeit sparen. Navigationssysteme und das Internet machen es möglich.

 

Nur wenige Dinge können für einen Autofahrer noch schlimmer als ein Stau sein: Wenn man in einen Stau kommt, ist die Sache meistens ganz schnell gelaufen – zumindest wenn man unter Zeitdruck steht und sowieso schon knapp in der Zeit liegt. Natürlich kann man auch Glück haben und die Situation bessert sich schnell wieder. Teilweise kommt es aber auch vor, dass man relativ lange im Stau fest steckt und somit eine ganze Menge Zeit verliert. Daher gehen immer mehr Autofahrer dazu über, sich im Vorfeld über die Verkehrslage zu informieren, um einen möglichen Verkehrsstau umfahren zu können.

Das Umfahren von Staus hat inzwischen sehr stark an Beliebtheit gewonnen. Autofahrer sowie auch andere Verkehrsteilnehmer machen sich die moderne Technik zu nutze, um sich somit über das Verkehrsgeschehen zu informieren und über Staus sowie weitere Verkehrsbehinderungen wie zum Beispiel Baustellen bestens Bescheid zu wissen.

Noch nie zuvor war es so einfach, einen Verkehrsstau frühzeitig zu erfahren, damit man sich immer noch in der Lage befindet, eine andere Route zu wählen. Vor allem die Autonavigation spielt in diesem Zusammenhang eine ganz entscheidende Rolle: Moderne Navigationssysteme machen es möglich, Stauinfos nahezu in Echtzeit abzurufen, so dass man noch frühzeitig gewarnt beziehungsweise informiert wird. Die Systeme können zugleich alternative Routen berechnen, damit man immer noch zügig beziehungsweise ohne großen Zeitverlust an seinem Ziel ankommt.

An dieser Stelle werden sich einige Autofahrer vielleicht fragen, wieso einige Navigationssysteme Staumeldungen sowie weitere Verkehrsinfos empfangen können, da sie eigentlich recht neue Geräte besitzen und es mit diesen Geräten nicht möglich ist, entsprechende Daten zu empfangen. Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Wer Verkehrsinformationen auf seinem Navigationssystem empfangen möchte, der muss einen so genannten Telemetrieservice abonnieren. Hierbei handelt es sich um spezielle Services, die entsprechende Daten übermitteln. Je nach Navigationssystem ist ein Service bereits abonniert oder man muss eben zusätzlich bezahlen um vor dem nächsten Verkehrsstau gewarnt zu werden.

Wer ohne Navigationssystem fährt, kann sich auch online informieren: Vor allem die Rundfunksender sowie auch einige Bundesländer bieten eigene Stauwarnsysteme im Internet an, auf denen man sich informieren und somit einen Verkehrsstau rechtzeitig entdecken kann.