Hollandräder

Hollandräder sind robust, preiswert und pflegeleicht

Hollandräder gehören zu den am einfachsten gebauten Fahrrädern überhaupt. Sie werden auch Omafietsen genannt. Dabei kommen sie gar nicht aus Holland.

 

Die Idee für die Omafietsen, also Omafahrräder, stammt eigentlich aus England. Sie wurden aber dann in Frankreich und Deutschland weiterentwickelt. Hollandräder sind gekennzeichnet durch einen robusten Rahmen, der zwischen Sattelrohr und Lenkung durch ein V-förmiges, unten gebogenes Rohr verbunden ist und damit den Einstieg sehr niedrig macht. Durch den elastischen Rahmen entsteht ein hoher Fahrkomfort, ebenso wie durch die gerade Sitzhaltung, bei der das Gewicht nicht auf dem Lenker abgestützt werden muss.

Da die Hollandräder für flache Gegenden entwickelt wurden, konnte man auf eine Gangschaltung verzichten. So konnte man den Rahmen etwas dicker und damit auch schwerer machen, wodurch es möglich war, auch größere Lasten zu transportieren. Dieser Vorteil wurde von den Holländern schnell erkannt, und sie begannen, ihre Einkäufe mit diesen Fahrrädern zu transportieren. Dies ist auch heute noch der Fall, und Hollandräder stellen immer noch den prozentual größten Anteil an Fahrrädern in diesem Land.

Wichtig bei den Omafietsen sind die Ausstattungsmerkmale. Der Sattel sollte breit und weich sein, um einen guten Fahrkomfort zu erreichen. Auch das Tretlager gilt es zu beachten. Durch das relativ hohe Gewicht des Fahrrads wird es stark beansprucht und muss daher von hoher Qualität sein. Die besten auf dem Markt sind die so genannten Rillentretlager, zu erkennen am Staubschutz-Abschluss aus Kunststoff. Die Lenkkopfstange des Hollandrades sollte etwa 28 cm lang sein, um ein gerades Sitzen zu ermöglichen.

Die Holländer lieben praktische und robuste Fahrräder. Die Optik und die technische Ausstattung sind ihnen nicht so wichtig. Dadurch, dass das Land durchgehend flach ist, können sie auch leicht auf eine Gangschaltung verzichten. Und beim Transport von schweren Einkäufen sind Hollandräder gegenüber allen anderen Fahrrädern im Vorteil. Das sind die Gründe dafür, dass sie auch heute noch in den Niederlanden so beliebt sind. Auch die Lebensdauer des Rades spielt natürlich eine Rolle. Bei einer einigermaßen regelmäßigen Pflege sind Hollandräder praktisch unverwüstlich. Und durch das Fehlen von technischem Schnickschnack sind sie sehr pflegeleicht. Die Reifenmäntel sind relativ dick ausgelegt, was Reifenpannen ziemlich unwahrscheinlich macht. Auch das gehört zu den Qualitäten der Omafietsen.

Natürlich sind Hollandräder nicht für Radrennen oder längere Touren geeignet. Aber wenn Sie ein bequemes und praktisches Rad für den Alltag suchen, sind sie die erste Wahl.