Taxiversicherung

wie Unternehmen die richtige Taxiversicherung finden

Eine gewerbliche Kfz-Versicherung für ein Taxi ist nicht immer einfach zu finden. Eine spezielle Taxiversicherung ist häufig die beste Lösung.

 

Fahrzeuge, die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, müssen versichert sein. Dies bedeutet, dass unter anderem auch Taxis über einen Versicherungsschutz verfügen müssen. Bei der Auswahl dieses Versicherungsschutzes tun sich viele Taxiunternehmen sowie auch selbständige Taxifahrer immer wieder sehr schwer. Dies liegt unter anderem daran, dass das Spektrum an Möglichkeiten vergleichsweise groß ist.

Viele Menschen nehmen an, dass für ein Taxi eine konventionelle Kfz-Versicherung abgeschlossen werden kann. Allerdings ist dies nur bei den allerwenigsten Versicherungsunternehmen möglich. Dies liegt daran, dass die Fahrzeuge gewerblich genutzt werden und die Nutzung zugleich als intensiv eingestuft werden kann: Gerade wenn man sich sehr viel im Stadtverkehr bewegt, ist die Unfallwahrscheinlichkeit sehr groß.

Für die Taxiunternehmen bieten sich zwei Möglichkeiten an. Da wäre zum einen eine konventionelle Kfz-Versicherung für Gewerbekunden sowie die Taxiversicherung. Letztere erfreut sich einer stark wachsenden Beliebtheit und wird immer häufiger abgeschlossen, da sie speziell auf die Anforderungen der Taxiunternehmen und Taxieigentümer zurechtgeschnitten ist.

Zunächst zur konventionellen gewerblichen Autoversicherung: Sie bietet einen grundlegenden Versicherungsschutz, der individuell bestimmt werden kann. So ist es unter Umständen möglich, einen ganz einfachen und günstigen Haftpflichtschutz abzuschließen. Ebenso können aber auch Teilkaskoversicherungen und Vollkaskoversicherung für gewerblich genutzte Automobile abgeschlossen werden.

Die Taxiversicherung bietet im Endeffekt ein- und denselben Versicherungsschutz, wobei sich dieser – wie ja bereits erwähnt wurde – durch weitere Versicherungsleistungen auszeichnen kann. So ist es zum Beispiel möglich, die Taxitechnik wie zum Beispiel das Taximeter ebenfalls zu versichern: Falls die Technik ausfallen sollte, kann eine günstige Reparatur erfolgen. Des Weiteren können die Fahrzeuge auch gegen Entführungen sowie gegen Überfälle versichert werden: Sofern nachgewiesen werden kann, wie viel Bargeld sich im Fahrzeug befand, wird es vom Versicherer ersetzt. Allerdings ist anzumerken, dass Zusatzleistungen dieser Art durchaus ihren Preis haben können. Daher ist es gerade bei der Taxiversicherung sehr wichtig, mehrere Vergleiche im Vorfeld durchzuführen.