Paßstraßen

Paßstraßen müssen grundsätzlich vorsichtig überquert werden

Um Paßstraßen richtig zu überqueren, muss man richtig gut planen. Damit die Route klar ist und man nicht von unvorhergesehenen Ereignissen überrascht wird.

 

Es gibt massig verschiedene Aktivitäten, die man innerhalb seiner Freizeit machen kann. Manche Personen überqueren gerne Paßstraßen mit ihrem Auto. Und dies auch durchaus zu Winterzeiten. Andere spielen Tennis, andere wiederum befahren Paßstraßen. So hat jeder sein ganz individuelles Hobby. Eines muss man in gewissem Maße ja zugeben. So eine Paßstraße an einem Alpenpass zu überqueren hat schon durchaus etwas. Einen gewissen Reiz übt dies allemal aus.

Wenn man Paßstraßen, beispielsweise gerade in den Alpen überqueren möchte, ist das grundsätzlich auch kein Problem, denn die meisten sind recht gut befahrbar und bieten genug Qualität. Voraussetzung zum Überqueren der Paßstraßen ist allerdings ein absolut sicheres Fahrzeug. Ist dies nicht hundert prozentig Verkehrs tauglich, dann kann das auch schnell nach hinten los gehen.

Genießen kann man so eine Fahrt über die verschiedensten Paßstraßen allemal, das ist immer wieder etwas Besonderes, sei es jetzt mit Familie oder auch einfach nur allein oder mit Partner. Romantik kommt auch mit Sicherheit das ein oder andere Mal auf. Doch bevor man sich daran wagen kann, sind noch einige Dinge zu beachten. Man sollte sich grundsätzlich einmal Gedanken machen, was man überhaupt benötigt und was man mitnehmen möchte. Auch sollte man sich trotz allem vorbereiten, auf Dinge, die plötzlich und unvorhergesehen eintreten könnten. Zum Beispiel in den Wintermonaten ganz plötzlich einsetzender sehr dichter Schneefall. Falls man auf so etwas dann nicht entsprechend vorbereitet ist, kann der Ausflug über die Paßstraßen schnell zum Albtraum werden.

Am besten, man macht sich auch gleich eine entsprechende Planung zurecht. In der kann man dann gleich die Route fest legen und sehen, welche Strecken zur Auswahl stehen. Natürlich kann man auch auf gut Glück losfahren, doch das ist natürlich verständlicherweise immer mit einem kleinen Restrisiko versehen. Man kann an bestimmten Stellen auch sehr gut Zelten oder Campen, wem das nicht gefällt, der findet Zuflucht in einigen schönen idyllischen Pensionen. Dem sind letztendlich keine Grenzen gesetzt.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit ohne jegliche Rast durch zu fahren. So nimmt man alle Eindrücke auf einmal auf und hat sozusagen einen Schnelldurchgang. Das ist alles letztendlich Geschmackssache, wie man die Paßstraßen überquert. Eines ist klar. Die Panoramablicke und die Schönheit vieler Paßstraßen sind schon immer sehr eindrucksvoll und werden es auch immer sein.