Schrottautos

wie Sie Schrottautos sicher güstig entsorgen

Zum Schluss machen Schrottautos nur noch Arbeit. Dann ist es besser, die alten Fahrzeuge abzugeben bzw. fachgerecht zu entsorgen und abzumelden.

 

Einige Fahrzeughalter fahren ihre Autos so lange, bis diese sprichwörtlich auseinander fallen. Spätestens wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, müssen die alten Fahrzeuge irgendwie entsorgt werden, schließlich wird man sie ohne größere Investitionen nicht mehr durch den TÜV bekommen. In den meisten Fällen bedeutet dies die Verschrottung der Fahrzeuge.

Im Grunde genommen ist eine Verschrottung relativ schnell durchgeführt: Schrottautos können bei unzähligen Betrieben abgegeben werden. Sofern man nicht weiß, wo man solch einen Betrieb findet, sollte man kurzerhand einen Blick in ein Branchenbuch oder alternativ in ein Telefonbuch werfen – auf diesem Weg sollte es einem gelingen, einen Verschrottungsbetrieb zu finden.

Was den Ablauf betrifft, so gestaltet sich dieser relativ einfach. Eigentlich muss man nur das Fahrzeug vorbeibringen und die Fahrzeugpapiere vorlegen. Diese Vorlage hat zur erfolgen, damit das Fahrzeug eindeutig identifiziert und zugeordnet werden kann. Gleichzeitig ist es so, dass anschließend ein Verschrottungsnachweis erstellt wird – diesen erhält man sofort, also noch bevor das Auto verschrottet wurde. Mit diesem Nachweis sowie den Fahrzeugpapieren macht man sich anschließend auf den Weg zur Zulassungsstelle, wo man das Fahrzeug abmeldet. Der Ablauf hat in dieser Reihenfolgen zu erfolgen: Erst das Auto bei einer Autoverwertung abgeben, anschließend abmelden. Denn nur so können Schrottautos beziehungsweise alte Fahrzeuge abgemeldet werden. Würde man sie erst abmelden und dann verschrotten wollen, muss je nach Fahrzeugalter eine Erklärung hinsichtlich des Verbleibs abgegeben werden. Diesen Aufwand erspart man sich lieber.

Nun werden sich einige Interessenten sicherlich fragen, welche Kosten mit der Abgabe von Schrottautos verbunden sind. Hier ist es so, dass es ganz auf den jeweiligen Betrieb sowie auch auf das Fahrzeug beziehungsweise dessen Zustand ankommt. Einige Autos kann man kostenlos zur Verschrottung abgeben. Andere Schrottautos nehmen die Autoverwertungen nur gegen Gebühr in Zahlung – zumindest wenn diese auch noch die Abholung übernehmen müssen.

Zum Teil ist es möglich, noch ein wenig Geld zu verdienen. Hier kommt es immer ganz auf das jeweilige Fahrzeugmodell an. Mit ein wenig Glück, sind die Ersatzteile des Autos sehr gefragt. In solch einem Fall sind die Verwerter manchmal dazu bereit, sogar noch ein wenig Geld für die Annahme der Schrottfahrzeuge zu bezahlen.