Auspuffanlage

Auspuffanlagen entfernen sich von der normalen Optik

Neue Trends beim Bau von Auspuffanlagen machen sich auf dem Markt breit. Die neuen Anlagen setzen auf poliertes Edelstahl und bullige Endrohre.

 

Als herkömmliche Auspuffanlage bezeichnet man die Rohrleitungen des Verbrennungsmotors und der Abgasleitungen im Kraftfahrzeug. Die Auspuffanlage dient vorrangig dazu, die Verbrennungsabgase nach Außen zu leiten und zur Dämpfung der explosionsartigen Verbrennungsgeräusche, um die Schallemission im öffentlichen Straßenverkehr zu reduzieren. Daher kann der normale Autofahrer sofort erkennen, wenn mit der Auspuffanlage irgendetwas nicht in Ordnung ist. Denn dann klingt der Wagen sehr sehr laut.

Die Autotuner verstehen jedoch unter einer Auspuffanlage fast nur noch Edelstahl. Auspuffanlagen gehören im Tuning Bereich zu guten Ton und sind ein absolutes Muss an jedem aufbereiteten Wagen und der Fahrzeughalter wird es sich nicht nehmen lassen, seine sportliche Auspuffanlage jedes Wochenende zu polieren, bis das Stahl wieder glänzt. Doch nicht nur optisch machen diese Edelstahl-Sportauspuffanlagen etwas her. Auch der Sound des Kraftfahrzeugs ändert sich und besticht mit einer aufregenderen Geräuschekulisse als er es vorher vermochte. Zusätzlich wird die Leistungsentfaltung des Motors im Hinblick auf die Drehfreude und Kraftreserven optimiert. Allerdings sind diese getunten Anlagen Betriebserlaubnispflichtig. Wer eine solche Auspuffanlage montiert, der sollte bitte die dazugehörigen EG-ABE Papiere mit sich führen. ABE bedeutet hier Allgemeine Betriebserlaubnis. Weitere Zertifikate sind nicht nötig.

Autotuner sind Individualisten und wollen alles am Wagen mit ihren eigenen Ideen und Vorstellungen verwirklichen. Eine Auspuffanlage mit besonderen Maßstäben und besonders flexibel spricht gleich mehrere Sinnesorgane an. Nicht nur die Augen können zwischen verschiedenen Endrohrvariationen wählen, sondern auch die Ohren entscheiden sich für den passenden Sound am Fahrzeug, damit sich die maximale Leistung entfalten kann. Clever und innovativ kann sich ein Fahrzeughalter aus reichhaltigen Sortimenten die passende Auspuffanlage aussuchen. Auspuffanlagen existieren für viele Automobilmodelle und Fahrzeugtypen. In der Regel sind diese auch schon für den Straßenverkehr zugelassen und besitzen entsprechende Papiere. Allerdings sind diese Anlagen nicht günstig und so mancher hat schon einige Monate auf seine Traum Auspuffanlage im Edelstahl-Look und mit sportlichen Zweirohr-Aufsätzen sparen müssen.