Spezialtransporte

Spezialtransporte professionell planen und vorbereiten

Schwertransporte sind eine logistische Meisterleistung. Der Transport schwerer Güter und Frachten muss professionell geplant und vorbereitet werden.

 

In Fernsehreportagen und Dokumentationen kann man von Zeit zu Zeit miterleben, wie Spezialtransporte– die übrigens in den meisten Fällen Schwertransporte sind – ablaufen. Es ist faszinierend, welcher Aufwand mit einem Spezialtransport verbunden ist. Für gewöhnlich werden sehr große und schwere Frachtgüter wie zum Beispiel Industrieanlagen oder Gebäudeteile aus der Bauwirtschaft transportiert. Ein Transport der Güter ist nur selten zu umgehen, weil eine Herstellung oder Produktion direkt vor Ort nicht möglich oder zu teuer wäre.

Die größte Arbeit, die mit einem Spezialtransport verbunden ist, ist übrigens nicht der eigentliche Transport, sondern eine ausführliche Planung und Vorbereitung des Vorhabens. Solch eine Planung kann übrigens nicht ausschließlich vom Unternehmen, welches das Frachtgut herstellt vorgenommen werden, sondern muss in enger Zusammenarbeit mit dem Transportunternehmen erfolgen. Schließlich gilt es bei der Planung und Vorbereitung äußerst viele Punkte zu beachten. Zunächst einmal ist ein präzises Zeitmanagement erforderlich, welches einen konkreten Zeitrahmen sowohl für die Vorbereitung als auch die eigentlichen Transport festsetzt und überwacht. Die Liste der Dinge, die im Zusammenhang mit dem Transport stehen ist fast unendlich lang, deshalb wird folglich nur ein kleiner Ausschnitt angerissen. Zum Beispiel ist es erforderlich eine Vielzahl an Genehmigungen einzuholen. Es gilt die beste Transportroute zu finden. Gegebenenfalls ist eine Begleitung durch die Polizei zu beantragen. Unter Umständen muss sogar noch ein passendes Transportfahrzeug herangeschafft werden.

Auch wenn die Auftraggeber von Spezialtransporten für gewöhnlich kapitalstarke Unternehmen oder gar Großkonzerne sind, so muss das gesamte Vorhaben zu einem relativ günstigen Preis erfolgen. Wobei an dieser Stelle der Begriff relativ schnell für Beträge in Höhe von mehreren Millionen Euro stehen kann. Um die Kosten möglichst gering zu halten, ist ein Kostenmanagement über sämtliche Phasen des Transportes unerlässlich.

Die größte Herausforderung, was Spezialtransporte betrifft, sind Transporte von riesigen Maschinen oder Anlagen, die grenzüberschreitend erfolgen und dann auch noch an Zwischenstationen auf Schiffe oder Flugzeuge umgeladen werden müssen. Doch leider finden solche Transporte nur sehr selten und meist Nacht statt, so dass man davon häufig gar nichts mitbekommt.