Fragebogen

Ein Fragebogen entscheidet über Ihre Teilnahme am Verkehr

In Verbindung mit Autos und Verkehr soll man hin und wieder einen Fragebogen ausfüllen, aber einer ist absolut entscheidend für die Teilnahme am Verkehr.

 

Im Laufe seines Lebens bekommt man immer mal wieder einen Fragebogen vorgelegt. Viele davon kann man ausfüllen, muss man aber nicht, andere sollte man aber ausfüllen und zwar äußerst sorgfältig. Kauft man sich zum Beispiel ein Auto einer bestimmten Marke bei einem Autohändler, der nur diese Marke vertritt, gibt dieser Autohändler die Daten über den Verkauf und die Person des Käufers an das Stammhaus weiter, wo sie dann gespeichert werden. Mit der Zeit flattern einem dann immer wieder Fragebögen ins Haus, meistens mit der Post, die eine Erhebung über die Kundenzufriedenheit bezüglich des gekauften Wagens machen wollen.

Leider ist das ja so eine Erhebung, auf die man eigentlich nur antwortet, wenn man unzufrieden mit der Neuerwerbung ist und schon die ganze Zeit darauf brennt, diese Tatsache den Verkäufern oder auch Herstellern des Fahrzeugs einmal mitzuteilen. Vermutlich machen sich die wenigsten die Mühe diesen Fragebogen auszufüllen und zurückzusenden, wenn sie zufrieden mit ihrem Automobil sind. Im Bereich Fahrzeug oder vielmehr im Bereich Fahrzeugführen oder auch nicht, gibt es allerdings einen Fragebogen, bei dem man sich nicht großartig überlegen sollte, ob man ihn jetzt ausfüllen möchte oder nicht, sondern einfach hochkonzentriert ans Werk gehen sollte.

Dieser Fragebogen ist der, den man bei der theoretischen Führerscheinprüfung vorgelegt bekommt und der in erster Instanz darüber entscheidet, ob man seinen Führerschein bekommt oder noch warten muss. Das Bestehen der theoretischen Prüfung ist nämlich die Grundvoraussetzung für die Zulassung zur praktischen Fahrprüfung und hat schon für einige eine schwer zu überwindende Hürde dargestellt. Die Gründe für das Versagen und Scheitern an diesem Fragebogen sind dabei unterschiedlicher Natur.

Einige nehmen diese Prüfung einfach zu locker und gehen davon aus, dass es doch nicht so schwierig sein kann, ein paar Fragen im Ankreuzsystem zu beantworten. Sie vergessen dabei leider, dass acht Fehlerpunkte die Höchstgrenze sind, die man sich einhandeln darf und dass manche Fragen schon mit vier Fehlerpunkten gewertet werden. Da ist die Grenze schnell überschritten. Andere wiederum leiden einfach generell an Prüfungsangst und haben den totalen Horror vor dem Ausfüllen dieses Fragebogens. Leider wird es dann auch nicht leichter, wenn man im ersten Versuch schon einmal durchgefallen ist.