Bremswegberechnung

Bremswegberechnung mit Hilfe von Rechnern im Internet

Die Bremswegberechnung eines Fahrzeugs von Hand ist nur mit Hilfe von Formeln möglich. Dann lieber einen Bremswegrechner im Internet benutzen.

 

Eine Bremswegberechnung kann man selbstverständlich mit Hilfe von Formeln per Hand durchführen, was für den Mathematiker oder in solchen Dingen geübten Profi sicherlich auch kein Problem darstellt. Schneller und einfacher geht dies allerdings, indem man einen der zahlreich vorhandenen Bremswegrechner im Internet anklickt. Binnen Sekunden spuckt dieser einem ein genaues und mit Sicherheit korrektes Ergebnis aus, ohne dass man seine grauen Zellen dabei anstrengen müsste. Bremswegberechnung auf die entspannte Art und Weise sozusagen.

Bei der Bremswegberechnung geht es ja darum herauszufinden, wie lange beim Bremsvorgang der Bremsweg eines Fahrzeuges bis zu dessen Stillstand ist. Neben dem Bremsweg lässt sich mit einem der Internet-Tools auch der so genannte Anhalteweg ermitteln. Natürlich wäre es hier erstmal hilfreich, diese Begriffe generell zu klären. In der Fahrschule hat sie sicherlich jeder von uns schon einmal gehört, doch bei dem ein oder anderen ist diese Zeit durchaus schon etwas länger her. Nun, bei dem Bremsweg und dem Anhalteweg handelt es sich zunächst einmal um zwei verschiedene Werte. Sie können nicht, wie oftmals geglaubt wird, gleichgesetzt werden. Der so genannte Anhalteweg bezeichnet den gesamten Bremsvorgang vom ersten Erkennen eines Hindernisses bis zum schlussendlichen Stillstand eines Fahrzeuges. Er beinhaltet also Reaktionsweg sowie Bremsweg. Der Bremsweg selbst benennt ausschließlich die Strecke, die das Fahrzeug vom Moment der Bremspedalbetätigung bis zum Stillstand zurücklegt. Diese Tatsachen gilt es bei der Bremswegberechnung zu beachten.

Der Bremswegrechner im Internet möchte als erstes mit der Geschwindigkeit gefüttert werden. Weiterhin sind bei der Bremswegberechnung diverse andere Faktoren von Bedeutung. Dabei kann es sich zum Beispiel um nasse Fahrbahnen oder Glatteis handeln. Auch die Reaktionszeit gilt es zu beachten. Diese kann sich beispielsweise durch den Konsum um Alkohol mitunter erheblich verlängern. Wichtig bei der Bremswegberechnung ist ferner der so genannte Bremsschwellenwert. Dieser bezeichnet die Zeit, die vom Bremsvorgang bis zur vollen Entfaltung der Bremswirkung vergeht. Sie liegt in der Regel bei ungefähr 0,2 Sekunden. Wer das Ganze nun einmal praktisch ausprobieren möchte, sollte sich einfach mal im World Wide Web umschauen, hier gibt es genügend Tools zur Bremswegberechnung.