Bremswegrechner

Ein Bremswegrechner ermittelt den Bremsweg

Mit einem Bremswegrechner lässt sich herausfinden, wie es um die Länge des Bremsweg bei bestimmten Fahrzeugen bestimmt bzw. womit zu rechnen ist.

 

Ein Bremswegrechner kann dabei behilflich sein, den Bremsweg sowie den Anhalteweg eines Fahrzeuges bis zu dessen Stillstand zu ermitteln. Doch zunächst einmal wäre die Frage zu klären, worum es sich eigentlich bei den einzelnen Begriffen genau handelt. Jeder, der heute am Steuer eines Automobils sitzt, hat irgendwann einmal im Leben auch in einer Fahrschule gesessen und ist dort mit diesen Bezeichnungen konfrontiert worden, doch ist dies bei einigen schon ein paar Jahre länger her, und etwas Wissensauffrischung hat sicherlich noch keinem geschadet.

Bevor wir uns dem Bremswegrechner widmen, wollen wir also noch mal kurz die Begriffe Bremsweg und Anhalteweg definieren. Oftmals ist nämlich der Irrglaube verbreitet, die beiden Begriffe stünden für identische Werte. Dem ist definitiv nicht so. Wenn man vom sogenannten Anhalteweg spricht, ist der gesamte Bremsvorgang vom ersten Erkennen des Hindernisses bishin zum endgültigen Stillstand des Fahrzeuges gemeint. Der Anhalteweg umfasst also Reaktionsweg und Bremsweg. Beim Bremsweg hingegen handelt sich nur um die Strecke, die das Fahrzeug ab dem Moment der Betätigung des Bremspedals bis zum Stillstand zurücklegt.

Mit einem Bremswegrechner lässt sich nun also durch Zuhilfenahme verschiedener Parameter den Anhalteweg zu berechnen. In der Fahrschule wird nebenbei bemerkt auch eine Faustformel für den Bremsweg geleert. Danach lässt sich der Bremsweg in Metern ermitteln, wenn man die Geschwindigkeit in km/h durch 10 teilt und das ganze dann potenziert.

Der Bremswegrechner fragt zunächst natürlich die Geschwindigkeit ab. Zudem muss man mögliche Verzögerungen mit angeben. Diese können beispielsweise Glatteis, nasse Fahrbahn oder Schneeketten sein. Ein wichtiger Faktor ist auch die Reaktionszeit. So nennt man die Zeit vom Erkennen des Hindernisses bis zum Bremsen. Sie liegt durchschnittlich bei 0,8 Sekunden, kann sich bei Alkoholkonsum jedoch stark erhöhen. Schließlich ist auch noch der sogenannte Bremsschwellenwert von Bedeutung. Darunter versteht man die Zeit vom Bremsvorgang bis zur vollen Entfaltung der Bremswirkung, die bei ungefähr 0,2 Sekunden liegt. Wer nun neugierig geworden ist und auch einen Bremswegrechner sucht, um das einmal selbst zu testen, wird im Internet fündig werden. Hier finden sich zahlreiche kostenlose Bremswegrechner, die zum Teil unterschiedlich ausführlich ausgestattet sind.