Dachboxen

Transportieren Sie sicher und bequem mit Dachboxen

Dachboxen werden relativ einfach auf dem Dachgepäckträger befestigt und erlauben den Transport zusätzlicher Gepäckstücke, wenn der Kofferraum voll ist.

 

Viele haben sie sicher schon gesehen: Die Dachboxen. Sie werden auf dem Dachgepäckträger des Pkw montiert und erlauben es, Dinge zu transportieren, die im Kofferraum vielleicht keinen Platz mehr haben. Diese Boxen eignen sich sowohl zum Transportieren von Wintersportausrüstung, also Skiern und Snowboard aber auch zum Transport von Kleidungsstücken. Gerade in der Urlaubszeit ist es ja so, dass der Kofferraum so voll gepackt ist, dass da beim besten Willen nichts mehr hinein passt. Eine andere Erklärung wäre auch, dass man vielleicht einen Familienwagen besitzt, bei dem zusätzliche Sitze eingebaut werden können. Dann bleibt vom Kofferraum nämlich auch nicht mehr viel übrig.

Dass in diese Dachboxen keine Koffer gepackt werden können, lässt sich schon daran ersehen, dass sie doch sehr flach und ergonomisch gebaut sind. Schließlich würden sie sonst dem Wind und anderen Widrigkeiten eine zu hohe Angriffsfläche bieten und dem Spritverbrauch zudem sehr abträglich sein. Man stelle sich mal vor, diese Dachboxen wären wie Truhen gebaut. Dann schafft man sich auf dem Auto ja einen unnötigen zusätzlichen Widerstand. Kleidungsstücke oder andere Dinge werden also lose verstaut. Darüber, wie diese Dachboxen befestigt werden und auch über die Preise kann man sich im Internet schlau machen aber auch in Autohäusern, die Autozubehör anbieten.

Verschiedene Tests bezüglich der Sicherheit dieser Dachboxen wurden in jüngster Vergangenheit erneut gemacht, da sie doch auch ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko darstellen. Bei unsachgemäßer Befestigung und defekten Verschlüssen kann es nämlich passieren, dass sich diese Dachboxen verselbständigen. Wenn das auf der Autobahn geschieht, ist ein hohes Unfallrisiko geschaffen. Dass diese Dachboxen von unterschiedlichen Herstellern angeboten werden, steht wohl für jeden außer Frage.

Man sollte bei der Befüllung einer Dachbox auch darauf achten, dass zulässige Gesamtgewicht des Pkw nicht zu überschreiten, da dies zu einer übermäßigen Belastung der Achsen führt und somit dem Pkw erheblichen Schaden zufügen könnte. Des Weiteren sorgt eine zu hohe Beladung ebenfalls für einen höheren Spritverbrauch und damit selbstverständlich höheren Kosten. Nicht unerwähnt sollten hier auch die Schädigungen der Natur bleiben, die so schon hoch genug sind. Dachboxen sind dennoch eine lohnenswerte und praktische Investition.