Airbag

Der Airbag ist definitiv der Lebensretter im Auto

Der Airbag ist neben dem Sicherheitsgurt einer der wichtigsten Lebensretter. Zumindest dient er dazu, das Verletzungsrisiko im Fahrzeug zu minimieren.

 

Der Airbag ist ein Bestandteil des Insassenrückhaltesystems im Fahrzeug. Er wird unter anderem auch Luftbeutel oder Prallkissen genannt. Die englische Bezeichnung ist auch SRS, das steht für Supplemental Restraint System. Der Airbag bläst sich bei einem Unfall, meist muss die relativ frontal geschehen, auf. Er dämpft somit den Aufprall der Insassen deutlich ein und verhindert so ein knallhartes Aufschlagen auf harte Fahrzeugteile. Wichtig ist dabei, dass die Funktionsweise nicht gestört ist, sprich der Airbag muss in einwandfreiem Zustand sein, sonst nützt er auch nichts. Denn der Auslösevorgang ist in der Regel sehr zeitkritisch, denn er wird ja erst geöffnet, wenn der Unfall vonstatten gegangen ist.

Zur Standardausstattung eines jeden Fahrzeugs gehören im Vergleich zu früher mehr Airbags als nur ein Fahrer oder Fahrer- und Beifahrer Airbag. Heutzutage haben die meisten Fahrzeuge serienmäßig Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbags und auch Kopfairbags zur Verhinderung, dass der Kopf auf eine Seite auf dem Rahmen des Autos aufschlägt. Das erste Patent eine ähnliche Vorrichtung wie einen Airbag gab es übrigens im Jahre 1920.

Die Funktionsweise des Airbag ist grundsätzlich gesehen relativ simpel. Es gibt ein so genanntes Airbag Steuergerät. Dieses erkennt im Falle eines Unfalls, dass dieser stattgefunden hat. Ermittelt wird das über gewisse Krafteinflüsse, die anhand von Sensoren im Steuergerät abgetastet werden. Dann öffnet sich der Airbag. Dazu wird ein Treibstoff, der fest ist, gezündet. Darauf wird der Airbag, der aus einem speziellen Kissen aus Nylon und Kunstfasergewebe besteht, geöffnet. Diese Reaktion verläuft in einer Zeitspanne von etwa 20 bis 40 Millisekunden durch die Zündung.

Dadurch werden Verletzungen auf ein Mindestmaß, gerade an Kopf oder Gesicht und auch im Bruchbereich minimiert, wenn der Airbag richtig funktioniert. Ganz wichtig dabei ist, dass der Airbag allerdings keinen Ersatz für den Sicherheitsgurt darstellt. Wer diesen nicht trägt beim Unfall, wird auch mit dem Airbag ein großes Problem bekommen. Durch den Aufprall wird die Person nach vorne geworfen, so ist die Wirkung des Airbags dahin, denn bevor er sich wirklich öffnen kann, ist die Person schon auf dem Armaturenbrett aufgeschlagen oder holt sich Verletzungen aufgrund der falschen Sitzposition, wenn der Airbag öffnet. Auch wenn der Gurt der erste Lebensretter ist, sagen Statistiken, dass der Airbag noch einmal die Überlebenschance um 30 Prozent erhöht.