Autolacke

Autolacke für tolle Farbeffekte und die Ausbesserung von Kratzern

Moderne Autolacke ermöglichen es, schwere Lackschäden zu reparieren. Autofahrer viel Geld sparen, weil keine Karosserieteile gekauft werden müssen.

 

Wenn es um das Thema Autopflege geht, werden etliche Autofahrer sehr penibel. Gerade in Deutschland legen die Menschen sehr großen Wert darauf, mit gepflegten und blitzblank geputzten Autos vorzufahren. Da ist es nicht gerade verwunderlich, dass mindestens einmal in der Woche die Waschstraße aufgesucht wird, um das Fahrzeug zu säubern. Allerdings reicht die Fahrt in die Waschstraße nicht immer aus – leider kann es nämlich sehr schnell vorkommen, dass der Autolack so beschädigt wird. In solch einem Fall hilft das Waschen nichts mehr. Bei Kratzern und Steinschlägen gilt es mit Politur oder sogar mit Ersatzlack aufzuwarten.

Spezielle Autolacke ermöglichen es, Kratzer und Steinschläge auszubessern und somit den Schaden dauerhaft zu beheben. Diese Autolacke werden zum Beispiel in Form von Lackstiften angeboten. Mit solch einem Stift wird die beschädigte Stelle einfach übermalt, so dass der Kratzer vom Lack überdeckt ist und der Schaden nicht mehr zu sehen ist.

Allerdings können Lackstifte nur bei kleineren Beschädigungen weiterhelfen. Bei größeren Kratzern gilt es zu anderen Mitteln zu greifen. Allerdings ist an dieser Stelle für den einfachen Fahrzeugbesitzer auch schon Schluss: Um den Schaden zu beseitigen, muss der Fachmann an das Werk. Moderne Lacke und eine Sprühpistole ermöglichen es, die betroffenen Fahrzeugstellen genau so zu lackieren, dass man hinterher nicht mehr sehen kann, an welcher Stelle sich der Schaden befand.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile sehr viele Kfz-Werkstätten, die diese Form der Kfz-Lackierung anbieten. Geschulte Mitarbeiter befinden sich in der Lage, erstklassige Lackarbeiten zu vollführen und die Autolacke genau so zu mischen, dass ein Unterschied zu Originallackierung nicht zu erkennen ist. Der große Vorteil dieser Methode besteht darin, dass längst nicht nur optische Mängel beseitigt werden können, sondern auch größere Beschädigungen. So können zum Beispiel Dellen ausgedrückt, geglättet und anschließend professionell lackiert werden. Für den Fahrzeughalter hat dies den Vorteil, dass er nur einen Bruchteil dessen bezahlen muss, was der Austausch des jeweiligen Karosserieteils kosten würde. Gerade wenn man in einen Unfall verwickelt war und selbst Schuld trägt, ist es von Vorteil den Schaden auf diese Weise beheben zu lassen, weil die finanzielle Belastung nicht so hoch ausfällt.