Reifengewicht

wie sich das Reifengewicht auf die Sportlichkeit auswirkt

Reifen mit niedrigerem Reifengewicht bringen kaum einen Vorteil. Wer etwas bezwecken möchte, muss vor allem auf das Gewicht der Felgen achten.

 

Es ist kein Geheimnis, dass im Rennsport beziehungsweise im Motorsport auf jedes einzelne Gramm geachtet wird. Da wird selbst darauf geachtet, dass die Reifen nicht zu schwer ausfallen: Spezialreifen beziehungsweise Hochleistungsreifen sollen einen guten Grip bei geringem Gewicht bieten. Diese Tatsache lässt so manchen privaten Autofahrer und Fahrzeughalter darüber nachdenken, wie es um das Gewicht seiner Autoreifen bestellt ist. So mancher Autofahrer ist daher schon auf die Idee gekommen, das Reifengewicht seiner Autoreifen zu ermitteln.

Allerdings ist es fraglich, ob man auf diese Art und Weise etwas im Pkw Bereich schaffen kann: Denn genau betrachtet macht das Gewicht der Reifen nur einen vergleichsweise geringen Teil des Fahrzeuggewichts aus. Nun werden einige Autofahrer vielleicht sagen, dass Autoreifen ganz schön schwer sind – schließlich bekommen sie das jedes Mal aufs neue zu spüren, wenn es an den Reifenwechsel geht: Da gilt es die schweren Räder in den Kofferraum zu hieven und dann damit zum Reifenhändler zu fahren.

Dies stimmt natürlich: Die Räder eines Autos können ganz schön schwer sein. Auf der anderen Seite können sie das Fahrzeuggewicht nur geringfügig beeinflussen – schließlich kann man sie ja nicht weglassen. Selbst wenn man seine Reifen speziell nach dem Reifengewicht aussucht, kann man keinen großen Einfluss nehmen – dafür fallen die Unterschiede viel zu gering aus. Wenn man ein paar Liter weniger Kraftstoff in den Tank füllt, hat man eine größere Einsparung beim Fahrzeuggewicht erzielt.

Eine wirkliche Gewichtseinsparung kann in diesem Bereich nur über die Felgen erzielt werden: Wer große und massiv wirkende Felgen an seinem Auto montiert hat, der erhöht das Gewicht zwangsläufig: Genau betrachtet sind es in erster Linie die Felgen, die über die Höhe des Radgewichts bestimmen. So gesehen sollte man seine Felgen (sofern man den auf ein geringes Reifengewicht beziehungsweise Radgewicht abzielt) nicht nach der Optik, sondern nach dem Gewicht auswählen. Immense Einsparungen lassen sich hier erzielen, wenn man sich anstelle von Alufelgen für Magnesiumfelgen entscheidet: Diese Felgen sind leichter und reduzieren das Gewicht. Allerdings ist anzumerken, dass entsprechende Felgen auch ihren Preis haben – so gesehen sollte man sich genau überlegen, ob sich der Kauf solch leichter Felgen wirklich lohnt.