Erdgas umrüsten

Auto auf Erdgas umrüsten und günstiger Autofahren

Wer mit Erdgas oder Autogas fahren möchte, muss ein Fahrzeug nur umrüsten. Solch eine Autogas-Umrüstung ist übrigens gar nicht einmal so teuer.

 

Erdgas oder besser gesagt Autogas ist ein Kraftstoff der immer mehr Interesse weckt. Obwohl dieser Kraftstoff eigentlich schon seit vielen Jahren verfügbar ist, beginnt er erst jetzt damit sich in Deutschland langsam durchzusetzen. Die Mineralölkonzerne haben bereits angekündigt ihre Tankstellennetze entsprechend auszubauen, um eine landesweite Verfügbarkeit zu garantieren. Zwar ist der Anteil an Fahrzeugen die mit Autogas betrieben werden immer noch sehr klein, aber jeden Tag stoßen dieser zu Gruppe ein paar weitere Fahrzeuge hinzu. Obwohl die meisten Autohersteller bereits ein paar umgerüstete Fahrzeuge in ihrem Programm haben, so handelt es sich bei den meisten dieser Fahrzeuge um Automobile, die erst nachträglich auf Erdgas umgerüstet wurden.

Wenn man sich für Erdgas oder Autogas interessiert und auf diesen Kraftstoff umsteigen möchte, so kann man sein bestehendes Fahrzeug in aller Regel ganz einfach umrüsten. Zahlreiche Kfz-Werkstätten bieten inzwischen so genannte Umrüstsätze an, mit deren Hilfe die Umrüstung bei fast jedem Automobil möglich ist. Im Prinzip gibt es nur eine einzige Voraussetzung. Nämlich die, dass das Fahrzeug über einen Otto-Motor verfügen muss – was letztendlich bedeutet, dass man Dieselfahrzeuge nicht umrüsten kann.

Die Kosten die durch solch einen Umbau entstehen belaufen sich auf ungefähr 2.500 bis 3.500 Euro. Davon entfallen ca. 1.500 bis 2.500 Euro auf den eigentlichen Umrüstsatz, und der Rest kommt durch den Einbau beziehungsweise Umbau zustande. Übrigens sollte man diesen besser nicht selbst vornehmen. Es ist besser diese Arbeit einer erfahrenen Kfz-Werkstatt zu überlassen, denn so ist letztendlich sichergestellt, dass er Umbau auch fachgerecht erfolgt.

Auch wenn sich 2.500 Euro zunächst einmal sehr teuer anhören, so entscheiden sich doch sehr viele Autobesitzer dafür, ihr bestehendes Auto auf Erdgas umrüsten zu lassen. Denn der Preisvorteil beim Tanken von Autogas ist so groß (gegenüber Kraftstoffen wie Benzin oder Diesel liegt dieser bei rund 25 Prozent), dass es viele der Autofahrer schaffen die Umbaukosten noch im ersten Jahr wieder hereinzufahren. Natürlich ist klar, dass das nur Vielfahrer schaffen können – aber auch dann, wenn man mit seinem Auto jährlich nicht ganz so viele Kilometer zurücklegt, schafft man es dass sich der Umbau nach ca. drei bis vier Jahren amortisiert hat