24h-Rennen

24h-Rennen fordern die absolute und höchste Aufmerksamkeit

24h-Rennen fordern eine absolute Konzentration an die Teilnehmer und auch an das Material, egal ob mit Rennfahrzeugen oder auch mit Rennrädern.

 

Viele Leute träumen ja davon Rennfahrer zu werden und dementsprechend auch einmal berühmt zu werden. Doch die wenigsten werden überhaupt so weit kommen. Denn neben Training und Ausdauer benötigt man natürlich auch ein wenig Talent dafür. Die Belastungen an einen Rennfahrer sind extrem hoch und er muss immer auf dem Stand der Dinge sein, körperlich und auch in Bezug auf die Technik seines Fahrzeuges. Eine Weiterführung der Belastung ist das 24h-Rennen.

Das 24h-Rennen ist mit Sicherheit eines der anstrengendsten Rennen, welches überhaupt auf der Welt existiert. Denn wer ein 24h-Rennen fährt, muss körperlich top fit sein und auch eine extrem hohe Aufmerksamkeit aufweisen. Derjenige muss in der Lage sein, lange Zeit durchgehend konzentriert zu bleiben und nicht ab zu bauen.

Man kann ein 24h-Rennen auch als einen Ausdauer Wettbewerb bezeichnen. Innerhalb dieser 24 Stunden muss eine möglichst sehr große Distanz zurückgelegt werden. Das ist das grundsätzliche Ziel daran. Damit diese Distanz auch entsprechend ihre Gültigkeit besitzt und gewertet und auch bewertet werden kann, müssen die Teilnehmer auch noch nach Ablauf der Zeit im Rennen sein und natürlich auch nach entsprechend vorgegebener Zeit aus eigener Kraft die Ziellinie überqueren.

Ganz bekannt wurde dieser Wettbewerb durch das 24h-Rennen in Le Mans. Es betrifft aber nicht nur den Automobilsport, wenn es um 24h-Rennen geht. Auch Motorräder und ihre Fahrer wagen sich an solche Aufgaben, um sich im Wettbewerb untereinander zu messen. Ebenfalls tragen sogar Karts solche Wettbewerbe aus. Da ist natürlich für den Zuschauer umso interessanter und ebenfalls hautnah mit zu erleben.

Eine weitere Kategorie von 24h-Rennen sind zum Beispiel Rennen für Skifahrer oder auch Radfahrer. Es gibt sogar Wettbewerbe, in denen Läufer gegeneinander antreten. Der Bereich hat sich sehr stark ausgeweitet und betrifft mittlerweile sehr viele Sportarten, die sich darin messen. Bei Läufern oder Radfahrern sind dann natürlich andere Zeitvorgaben vorhanden und auch die Regeln weichen selbstverständlich von denen des klassischen 24h-Rennen im Motorsport ab, aber dennoch ist die Belastung mindestens genauso hoch wie beim Vorreiter. Wer sich noch mehr Informationen zum Thema 24h-Rennen holen möchte, der findet sehr viel Infos im Internet auf Website, die alle möglichen Themen rund um den Rennsport behandeln.