Autohaftpflicht

Dank günstiger Autohaftpflicht niedriger Versicherungsbeitrag

Ein hoher Beitrag für eine Kaskoversicherung muss nicht sein. Die Autohaftpflicht reicht oftmals aus und man kann beim Abschluss eine Menge Geld sparen.

 

Gerade bei älteren Fahrzeugen ist man mit der Autohaftpflicht gut bedient. Anstatt viel Geld für eine Teil- oder gar Vollkaskoversicherung auszugeben, ist man häufig besser dran, wenn man sich für den preiswerten Kfz-Haftpflichtschutz entscheidet. Denn im Grunde genommen bietet dieser einen grundlegenden und zugleich umfassenden Versicherungsschutz, so dass man gut abgesichert ist und am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen kann.

Wenn man sich für den Erwerb eines älteren Gebrauchtwagens entscheidet, kann es deshalb empfehlenswert sein, gleich eine Autohaftpflicht abzuschließen. Wie einleitend bereits beschrieben wurde, kann man sein Fahrzeug auf diese Weise versichern. Der Abschluss einer Teilkaskoversicherung oder gar einer Vollkaskoversicherung ist im Grunde genommen nur dann erforderlich, wenn das Fahrzeug noch über einen hohen Restwert verfügt und man bei einem Totalschaden einen vergleichsweise hohen Wertverlust erleiden müsste.

Im Hinblick auf den Verlust bei einem Fahrzeugschaden, muss natürlich jeder Fahrzeughalter selbst wissen, wo seine persönliche Schmerzgrenze liegt beziehungsweise welchen Verlust er finanziell in Kauf nehmen kann. Gerade bei neueren Fahrzeugen ist es selbstverständlich, einen Kaskoschutz abzuschließen – schließlich würde man bei einem Totalschaden, den man selbst verursacht hat, leer ausgehen, weil die Autohaftpflicht nur die Haftungsansprüche der anderen Parteien erfüllt.

Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland etliche Autofahrer, die den vollen Beitrag für eine Kfz-Vollkaskoversicherung entrichten, obwohl sie mit sehr alten Fahrzeugen fahren, die kaum noch über einen Restwert verfügen. In solchen Fällen ist es natürlich alles andere als clever, den vergleichsweise hohen Beitrag für eine Vollkaskoversicherung zu entrichten. Stattdessen ist es besser, einen Tarifwechsel vorzunehmen und von der Vollkaskoversicherung in die Kfz-Haftpflichtversicherung zu wechseln. Auf diese Weise lässt sich die Höhe des Versicherungsbeitrags in der Regel sehr deutlich senken.

Sofern man einen Tarifwechsel in die Autohaftpflicht vornehmen möchte, sollte man auch gleich prüfen, ob es sich lohnt, einen Versicherungswechsel – sprich einen Wechsel des Versicherungsanbieters vorzunehmen. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass man die benötigte Haftpflichtversicherung für sein Auto bei einem anderen Versicherer noch günstiger abschließen kann.