Autorennen

Autorennen fahren und das eigene Auto besser kennen lernen

Inzwischen wagen sich immer mehr Autobesitzer auf die Rennstrecke und fahren Autorennen. Somit kann man ein sehr gutes Gefühl für sein Auto entwickeln.

 

Wer sich für den Kauf eines vergleichsweise gut motorisierten Fahrzeug entscheidet, ist in der Regel daran interessiert, sein Fahrzeug nicht nur gewöhnlich im Straßenverkehr zu bewegen, sondern auch die technischen Grenzen seines Fahrzeugs kennen zu lernen. Weil es einfach zu gefährlich und bei den heutigen Straßenverhältnissen beziehungsweise Verkehrsverhältnissen auch fast nicht möglich ist, ein Auto wirklich auszufahren und die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, spielen immer mehr Autofahrer mit dem Gedanken, an Autorennen teilzunehmen beziehungsweise zumindest eine Rennstrecke zu besuchen.

Verwunderlich ist dies natürlich nicht: Immerhin bietet die Rennstrecke die Möglichkeit, das Fahrzeug in einer sicheren Umgebung zu testen. Auf der Rennstrecke hat die Straßenverkehrsordnung keine Gültigkeit und somit sind auch keine Geschwindigkeitslimits anzutreffen. Stattdessen kann man mit Genuss auf das Gaspedal treten und die Beschleunigung seines Fahrzeugs kennen lernen.

Ob man an Autorennen teilnimmt, ist wieder eine andere Geschichte. In den meisten Fällen verhält es sich so, dass die Fahrer, die mit ihren Autos auf die Rennstrecke gehen, in erster Linie daran interessiert sind, ihr Fahrzeug aufzufahren und einen intensiven Fahrspaß zu erleben. Diesen Fahrern geht es im Grunde genommen darum, gute Rundenzeiten zu erzielen und sich langsam aber sicher zu steigern – der Antritt gegen andere Teilnehmer steht nur selten im Vordergrund, was letzten Endes auch daran liegt, dass sich nicht jeder Autofahrer dabei wohl fühlt, mit seinem Privat-PKW an einem Autorennen teilzunehmen.

Daher kommt es vergleichsweise selten vor, dass wirkliche Rennen gefahren beziehungsweise Wettkämpfe ausgetragen werden. Dies liegt unter anderem auch daran, dass es gar nicht so einfach ist, ein Rennen zu veranstalten, den auf den großen, frei zugänglichen Rennstrecken herrscht teilweise ein reger Betrieb: Zahlreiche Privatpersonen sind unterwegs – und zwar mit den unterschiedlichsten Autos. Die einzelnen Fahrzeuge sind nur bedingt miteinander vergleichbar, so dass die Geschwindigkeitsprobleme ohnehin zu Schwierigkeiten führen und es daher fast unmöglich ist, richtige Rennen zu fahren.

Aber es gibt auch Tage, an denen natürlich gezielt Rennen ausgetragen werden. Allerdings kommt es häufig vor, dass man sich für die Teilnahme im Besitz einer Rennlizenz befinden muss. Folglich gilt es diese zunächst einmal zu erwerben.