Militärfahrzeuge

Historische Militärfahrzeuge sind bei Sammlern sehr beliebt

Die Faszination von Militärfahrzeugen kennt keine Grenzen. Sammler aus aller Welt restaurieren Panzer, Haubitzen oder Motorräder für ihre eigene Sammlung.

 

Militärfahrzeuge üben auf viele Menschen eine ganz besondere Faszination aus. Sie sind bei Sammlern nicht nur sehr beliebt, sondern geradezu heiß begehrt. Denn es ist gar nicht so einfach, an Militärfahrzeuge heranzukommen, schließlich gibt es sie nicht einfach beim Autohändler um die Ecke zu kaufen. Aber nicht nur private Sammler, sondern auch Museen oder Vereine sind stets auf der Suche nach bemerkenswerten Fahrzeugen.

Für gewöhnlich handelt es sich um ausrangierte und zu meist schwer beschädigte Fahrzeuge, die nur in den seltensten Fällen noch fahrtüchtig sind. Die miserablen Zustände sind darauf zurückzuführen, dass die Militärfahrzeuge beim Militär sehr lange genutzt werden und oft noch Jahre lang herumstehen und der Witterung ausgesetzt sind, bevor das Militär dann beschließt die Fahrzeuge und Maschinen zu verschrotten. Damit wäre auch schon der nächste interessante Punkt angesprochen, denn entweder werden alte aber noch funktionsfähige Fahrzeuge an das Ausland verkauft oder aber verschrottet. Auf diese Tatsache ist es zurückzuführen, dass es nur wenige Militärfahrzeuge in privatem Besitz gibt.

Zu den beliebteste Militärfahrzeugen, zählen die historischen Modelle, welche noch aus den Zeiten des ersten oder zweiten Weltkriegs stammen. Dabei haben es die Sammler hauptsächlich auf die deutschen Fahrzeuge abgesehen, weil diese für eine besonders hochwertige Verarbeitung und Qualität standen. Die teuersten und auch am häufigsten nachgefragten Modelle sind selbstverständlich Panzer. Sammler oder Vereine, die einen Panzer ihr Eigen nennen können, habe diese meist in langer und aufwendiger Arbeit restauriert und wieder fahrtauglich gemacht. Da gibt es beispielsweise so manchen Spezialisten, der es sich zum Hobby gemacht hat, mit dem eigenen Panzer durch den Garten zu fahren. Äußerst beliebt und ebenfalls sehr teuer sind Motorräder. Aber nicht desto trotz sind für fast jeden Sammler auch alle anderen Militärfahrzeuge interessant, die neben Panzern auch Spähfahrzeuge, Geländewagen, Lkws oder Busse sein können.

Wer sich für dieses Themengebiet interessiert, aber nicht die finanziellen Möglichkeiten, oder den erforderlich Platz hat, um ein eigenes Fahrzeug zu erwerben, für den gibt es auch zahlreiche andere Möglichkeiten, um sich auf diesem Gebiet auszutoben. Literatur wie Bücher oder Zeitschriften gibt es zu genüge, ebenso auch informative Webseiten. Zu guter letzt kann sich ja auch ein kleines Modell von einem Militärfahrzeug anschaffen.