Busvermietung

Busvermietung - Der richtige Bus für die geplante Reise

Wer eine Busreise mit mehreren Personen plant der steht vor der schweren Entscheidung was für ein Bus denn nun am besten zur Reisetour passt.

 

Eine Busvermietung ist ein Unternehmen in der Tourismus-, und Reisebranche wo Jedermann einen Bus seiner Wahl für einen bestimmten Zeitraum anmieten kann. Wer mit seinen Kegelclub, Verein oder mehreren Freunden eine mehrtägige Reise unternehmen möchte der könnte dies zwar per Auto bewerkstelligen aber aufgrund des begrenzten Platzes ist die Anmietung eines Busses die bessere Alternative. Die Auswahl des richtigen Busses ist wichtig denn sollten zuwenige Plätze da sein könnte dies nach hinten losgehen also es müssten dann ein paar Mitreisende die sich auf die Reise gefreut haben zurückbleiben.

Besteht die Reisegruppe nur aus drei bis vier Leuten reicht meist ein Van oder Kleinbus. Wenn die Reisegruppe mehr als sechs Personen umfassen sollte ist ein Kleinbus oder Bulli ideal denn er hat durchschnittlich acht Sitzplätze und bietet somit noch Platz für zusätzliches Gepäck. Bei größeren Reisegruppen mit mehr als zwölf Personen empfiehlt sich ein entsprechend größerer Reisebus. Die Kosten für die Anmietung eines Busses bei einer Busvermietung richten sich nach dem Busmodell, Ausstattung, Anzahl der Reisenden und Kilometerzahl. Sollte der Bus mit einer Klima-Anlage, Kühlschrank, Bordküche, Schlafsessel, Toilette oder Videoanlage ausgetattet desto mehr Geld muss pro Tag an die Busvermietung gezahlt werden.

Die Busvermietungen haben verschiedene Busmodelle im Angebot wozu Kleinbusse, Clubbusse, Reisebusse, Luxusbusse und Komfortbusse gehören. Der angemietete Bus wird in den meisten Fällen von Fahrern gesteuert es sei denn man hat selbst einen Busführerschein und kann das Fahrzeug selbst steuern. Es ist aber ratsam den Bus nicht selbst zu fahren denn dies könnte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, wenn man zum Beispiel nur einen Kleinbusführerschein hat aber einen großen Luxusbus steuern möchte. Bei der Reiseplanung mit einem Bus sollte berücksichtigt werden dass das Fahrzeug nur angemietet ist und es nicht einem selbst gehört. Der angemietete Bus sollte nach der Rückkehr von der Reise sauber und ohne Beschädigungen an die Busvermietung zurückgegeben werden. Wenn der Bus schmutzig oder beschädigt zurückgebracht wurde müssen dafür die entsprechenden Kosten getragen werden und dies können locker ein paar Hundert oder Tausend Euro sein je nach Stärke der Verschmutzung oder Beschädigung des Busses.

Für die Reiseplanung ist das Internet und Reisebüro eine gute Möglichkeit um sich über eine Busvermietung und deren Leistungen zu informieren und in Busreiseportalen erfährt man recht schnell ob die ausgewählte Mietfirma seriös und zuverlässig ist.