Drosselklappe

die Drosselklappe lassen Sie besser in der Werkstatt wechseln

Bei Arbeiten an der Drosselklappe gilt es aufzupassen. Wer sich mit Autoreparaturen nicht wirklich gut auskennt, sucht lieber eine Kfz-Werkstatt auf.

 

Die Zufuhr der Luftmenge spielt bei Ottomotoren eine ganz wichtige Rolle: Sie bestimmt maßgeblich darüber, wie viel Leistung ein Motor entfaltet. Gleichzeitig nimmt sie auch einen Einfluss auf die Qualität der Kraftstoffverbrennung: Durch eine gezielte Luftzufuhr ist es möglich, die Verbrennung zu optimieren und somit den Ausstoß an Schadstoffen zu verringern. Die Regulierung der Luftmenge wird von der Drosselklappe übernommen: Sie bestimmt letzten Endes, wie viel Luft durch das Saugrohr gelassen wird.

In der Regel arbeitet die Drosselklappe sehr zuverlässig und gilt als unanfällig gegen Verschleißerscheinungen. Allerdings muss dies nicht immer der Fall sein: Natürlich kann es immer einmal zu technischen Schwierigkeiten kommen, weshalb es am Ende erforderlich ist, eine Reparatur durchzuführen oder einen Austausch vorzunehmen.

Sofern eine Reparatur vorgenommen werden muss, bleibt einem keine andere Wahl, als das Auto in eine Kfz-Werkstatt zu bringen. Zwar wäre es theoretisch auch möglich, die Reparatur selbst durchzuführen, allerdings muss man sich in solch einem Fall schon äußerst gut mit Motoren auskennen und zudem sollte man sich im Besitz der erforderlichen Werkzeuge befinden. Weil dies jedoch nur selten der Fall ist, bleibt zumeist nur die Fahrt in eine Werkstatt.

Nun ist es so, dass sich im Vorfeld nicht immer sagen lässt, ob es mit der Drosselklappe ein Problem gibt. Nur die wenigsten Autofahrer befinden sich in der Lage, dieses Problem zu erkennen. Schon allein aus diesem Grund bleibt zumeist keine andere Möglichkeit, als das Auto in eine Werkstatt zu bringen und dort eine entsprechende Untersuchung durchführen zu lassen.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich einige Autobesitzer, die vom Fach sind und daher sämtliche Reparaturen, die an ihrem Auto anfallen, eigenständig durchführen. Im Falle einer defekten Drosselklappe kann dies bedeuteten, dass sie ein entsprechendes Ersatzteil beschaffen müssen. Oftmals ist dies nur über eine Vertragswerkstatt möglich: Es gilt sich an eine Vertragswerkstatt zu wenden und über diese das benötigte Ersatzteil zu bestellen. In den meisten Fällen stellt dies kein Problem dar. Bei älteren Fahrzeugen kann es natürlich vorkommen, dass man sich auf alternative Wege der Ersatzteilbeschaffung begeben muss. Diese können zum Beispiel darin bestehen, sich im Bereich der Autoverwertungen umzusehen und dort gebrauchte Teile zu erwerben.