Abgas

Abgas und die Auswirkung auf die Kfz-Steuer

Beim Autokauf sollten Abgas und Abgaswerte nicht unterschätzt werden, weil sie maßgeblich Einfluss auf die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer nehmen.

 

Bis vor kurzer Zeit hat es vergleichsweise wenige Autofahrer interessiert, wie viele und vor allem auch welche Abgase aus ihren Fahrzeugen strömen. Doch mittlerweile hat sich dies geändert: Seitdem die Kfz-Steuer noch penibler beziehungsweise noch stärker in Abhängigkeit von den Abgaswerten berechnet wird, überlegt sich so mancher Fahrzeughalter sehr genau, ob sein Fahrzeug noch rentabel ist oder ob er nicht lieber auf ein anderes Modell umsteigen soll, das weniger Abgas erzeugt.

Wie es um das Abgas eines Fahrzeugs steht, ist in erster Linie in der so genannten Abgasnorm festgehalten. Hier verhält es sich so, dass ein hoher Normwert für gute Abgaswerte steht: Je höher die Abgasnorm ist, die ein Fahrzeugmodell erfüllt, desto niedriger fällt in der Regel die Kraftfahrzeugsteuer aus. Allein schon aus diesem Grund sollte man sich beim Erwerb eines Fahrzeugs nach der Abgasnorm erkunden beziehungsweise diese in Erfahrung bringen.

Sofern man sich für den Kauf eines Neuwagens entscheidet, sollte es einem nicht allzu schwierig fallen, sich über Abgas und die Werte eines Fahrzeugs zu informieren. Die meisten Verkäufer wissen sehr genau wie es um diesen Wert steht oder wo sie diese in Erfahrung bringen können. Sofern man kein Autohaus aufsuchen möchte, kann man sich auch im Internet umsehen. Gerade im Neuwagenbereich gestaltet sich dies relativ einfach, da die meisten Autohersteller auf ihren Webseiten sehr genau angeben wie es um die Abgaswerte und Abgasnormen ihrer Fahrzeugmodelle bestellt ist.

Ein wenig anders sieht es bei Gebrauchtfahrzeugen aus. Insbesondere wenn die Fahrzeuge schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, kann es unter Umständen vorkommen, dass man auf den Webseiten der Hersteller keine Informationen mehr vorfindet und man deshalb einen anderen Weg einschlagen muss. In solch einem Fall empfiehlt es sich, einen Blick in den Fahrzeugschein zu werfen. Die meisten Verkäufer werden nichts dagegen einzuwenden haben. Im Fahrzeugschein kann man sehr genau nachlesen, wie es um die Abgasnorm des Fahrzeugs bestellt ist.

Im Übrigen nimmt die Norm auch Einfluss auf die Zuteilung einer entsprechenden Abgasplakette. Gerade wenn man in einer Großstadt wohnt, in der eine so genannte Umweltzone existiert, ist es sehr wichtig, das Fahrzeug mit der passenden Plakette ausgestattet ist, so dass es diesbezüglich zu keinen Schwierigkeiten kommt.