Autobahngebühr

Die Autobahngebühr und was damit zusammen hängt

Die Autobahngebühr hat durchaus ihre Berechtigung. Denn sie dient dazu die Straßen zu verbessern. Fast jedes europäische Land hat Benutzungsgebühren.

 

Wer kennt das nicht. Man fährt in den Urlaub nach Italien, natürlich mit dem Auto versteht sich, und man muss für die Benutzung der Autobahn eine Autobahngebühr oder auch Maut genannt zahlen. Das ist eine klassische Straßennutzungsgebühr, die dort von diesem Land erhoben wurde, für alle, die eben das Land durchqueren oder auch einfach auf den Autobahnen unterwegs sind. Die Einheimischen zahlen genauso wie alle anderen, nur dass diese dann Jahrestickets oder ähnliches haben, im Gegensatz zu den Urlaubern, die sich dann ein Plakette zulegen müssen, die für einen gewissen Zeitraum gültig ist.

Die Autobahngebühr gibt es nicht erst seit gestern. Sie beschreibt laut Definition eine Gebühr für die Benutzung von beispielsweise Bauwerken, Autobahnen, Straßen, Brücken oder dergleichen. Die Idee war schon seit dem 11. Jahrhundert in etwas verbreitet, denn hier gab es auch schon den Wegezoll, der ein wenig damit vergleichbar ist.

Die Einführung hatte ein ganz simplen Grund. Denn die Finanzierung der einzelnen Straßen war einfach sehr teuer und musste auf irgend eine Weise finanziert werden. So konnte man einen gewissen Teil der Kosten gut abdecken. Normalerweise gingen die Anwohner in Vorlage in dem jeweiligen Land. Die Durch fahrenden sollten so einen Teil mit tragen.

Heute hat fast nahezu jeder europäische Staat ein Form von Autobahngebühr oder Maut. Es gibt auch eine andere Form, wie beispielsweise die Vignette in Österreich. Aber letztendlich ist es auch eine Form von Autobahngebühr oder Straßenmaut. Die allgemeinen Ziele der Autobahngebühr können folgende sein. Die Finanzierung von zukünftigen neuen Straßenstrukturen. Das kommt natürlich jedem Verkehrsteilnehmer zu gute, sowie auch dem Staat an sich.

Bessere Strategien zu entwickeln im Bereich des Verkehrsmanagements ist unter anderem auch ein Ziel der Autobahngebühr. Hiermit kann man entsprechend weiter Forschungen bewerkstelligen, die das Verkehrsgeschehen analysieren. Außerdem wird eine zusätzliche Einnahme für den öffentlichen Haushalt erreicht. In manchen Ländern ist es gar nicht nicht möglich, keine Maut zu zahlen. Man fährt automatisch an eine Zahlungsstelle, die auf der Autobahn steht. Wer durch möchte, der muss auch zahlen. Anders als bei der Vignette, die man natürlich auch auf eigenes Risiko nicht kaufen muss, aber dann mit hohen Strafen rechnen kann, wenn man erwischt wird.