Beiwagen

wie Sie einen Beiwagen für das Motorrad finden

Leider ist ein passender Beiwagen nicht immer so schnell gefunden. Wie man bei der Suche am besten vorgeht, hängt sehr stark vom Alter des Motorrads ab.

 

Wenn man zu zweit auf dem Motorrad unterwegs ist und dabei längere Strecken zurücklegen möchte, kann dies für den Beifahrer ganz schön anstrengend sein. Die körperliche Belastung, die hierbei entsteht, ist nicht zu unterschätzen: Nach längeren Fahrten sind die Beifahrer oftmals sehr erschöpft. Deshalb ist es manchmal wesentlich praktischer, mit einem Beiwagen zu fahren. Zwar ist die große Zeit der Beiwagen schon lange vorüber, doch glücklicherweise finden sich auch heutzutage immer noch einige Leute wieder, die sich für diese Art des Reisens begeistern können und deshalb immer wieder den Beiwagen am Motorrad montieren.

Der Großteil aller Beiwagen gehört zu Motorrädern älteren Baujahres. Für die heutigen Modelle ist es gar nicht mehr so leicht, überhaupt an entsprechende Wagen zu gelangen. Dies liegt unter anderem daran, dass die Motorradhersteller keine oder nur noch selten Beiwagen produzieren. Dies soll nicht bedeuten, dass es nicht möglich wäre, neue Beiwagen zu kaufen, allerdings gestaltet sich dies oftmals sehr schwierig. Zumeist bleibt einem gar keine andere Wahl, als sich an Spezialbetriebe zu wenden: Es gibt einige Unternehmen, die sich auf die Entwicklung und Fertigung von Beiwagen spezialisiert haben. Diese werden oftmals individuell angefertigt – zumindest was den Mechanismus zur Befestigung betrifft. Je nach Motorrad müssen andere Befestigungssysteme angebracht werden.

Die meisten Beiwagen sind älteren Baujahres. Früher gestaltet es sich wesentlich leichter, diese zu kaufen. Damals wurden sie noch direkt von den Motorradherstellern produziert. Doch diese Zeiten sind schon lange vorbei: Heutzutage müssen Kaufinteressenten so gut wie immer auf die Spezial-Anbieter ausweichen und sich dort nach Möglichkeiten erkundigen.

Wenn man sich auf der Suche nach Beiwagen für ältere oder gar historische Motorräder befindet, hat man es auch nicht immer so leicht. In den letzten Jahrzehnten wurden bei viele dieser Wagen entsorgt und verschrottet. Das Angebot ist heutzutage vergleichsweise klein bemessen. Deshalb muss man oftmals relativ lange suchen, bis man endlich fündig wird. Eine große Hilfe sind vor allem die Motorradbörsen im Internet: Mit deren Hilfe ist es möglich, auf entsprechende Angebote zu stoßen. Alternativ bietet es sich an, sich mit Fachhändlern sowie anderen Motorradsammlern in Verbindung zu setzen.