Blinker

Blinker – ein so kleines Teil mit großer Bedeutung

Blinker – ob links oder rechts, wenn man ihn vergisst,ist das völlig egal. Ruckzuck wird das Vergessen dieser kleinen Lampe zur nicht bestandenen Prüfung.

 

Blinker nicht vergessen! Wohl jeder Führerscheinbesitzer kennt diesen Satz seines ehemalige Fahrlehrers. Neben der Handbremse und der Kupplung ist der Blinker sicherlich das Teil, was häufig zu dem einen oder anderen Kommentar führt, den man sich als Fahranfänger dann doch schon öfter anhören muss. Verständlich. Doch als Anfänger ist man zunächst einmal mit vielen, vielen anderen Dingen beschäftigt. Da hat man einfach mehr damit zu tun, das Auto zu lenken oder auch die Bremse zu treten oder auch die Kupplung zu berücksichtigen und sowieso den Straßenverkehr zu beachten. Da bleibt zumindest in den ersten Fahrstunden kaum Zeit, auch noch auf den Blinker zu achten.

Mit der Anzahl der Fahrstunden beherrscht man dann aber auch die einzelnen Handgriffe etwas besser und die Abläufe werden flüssiger. Da lassen sich dann auch Bremse, Kupplung und Lenkrad viel einfacher koordinieren. Nun hat man schon mal öfter eine Hand frei, um dann, sehr oft auch rechtzeitig, den Blinker zu setzen, das heißt anzuschalten. Die ersten Situationen, in denen das funktioniert, werden dann auch mit dem entsprechenden Beifall des Fahrlehrers honoriert. Da muss man dann schon wieder aufpassen, dass der Blinker nicht bei nächstbester Gelegenheit vor lauter Stolz auf die eigenen Fahrkünste wieder vergessen wird. Das ist gerade zu Beginn des Fahrunterrichts gar nicht so einfach. Denn schließlich, man kann’s ja. Hat man ja gehört. Na ja, jedenfalls hat es schon mal geklappt.

Hat man sich aber erst einmal an das Auto, den Fahrlehrer und den Straßenverkehr gewöhnt und ein paar mehr Fahrstunden absolviert, ist auch der Blinker nicht mehr das Problem. Irgendwann wird der Blinker fast automatisch betätigt und es gibt kaum noch Grund zu meckern. Dann sieht auch der Fahrlehrer ein, dass man nun in der Lage ist, auch einmal allein mit dem Auto auf den Straßen unterwegs zu sein. Die Anmeldung zur Prüfung ist fällig. Das wird dann noch einmal ein aufregendes Erlebnis. Denn wenn der Führerschein winkt, will man ja nicht auf den letzten Metern noch etwas verkehrt machen und die Prüfung wiederholen müssen, schon gar nicht, wegen so einem kleinen Blinker. Doch die Nervosität und die Prüfungsangst haben ihre eigenen Gesetze. Mit jeder Minute und jeder Straßenkreuzung, die ohne Fehler passiert wurde und mit jedem Blinker, der zur richtigen Zeit gesetzt wurde, steigt die Sicherheit. Geschafft. Der Führerschein wird ausgehändigt. Endlich. Hurra.