Autorecycling

Autorecycling und Autoentsorgung im Überblick

Autohersteller übernehmen heutzutage kostenlos das Autorecycling. Abzugeben sind Altfahrzeuge aber nicht beim Hersteller, sondern in der Autoverwertung.

 

Auch wenn Automobile eigentlich geschaffen werden, um als Fortbewegungsmittel zu dienen, so ist irgendwann einmal der Zeitpunkt erreicht, an welchem ein Auto reif für den Schrottplatz ist. Dann gilt es das Fahrzeug zu entsorgen. Allerdings wissen viele Autofahrer nicht, wie sie dabei am besten vorgehen sollen. Immerhin wird dem Verbraucher Tag für Tag in der Werbung gezeigt, welch schöne Neufahrzeuge fortan erhältlich sind. Doch wie man die alten Fahrzeugen entsorgen und Autorecycling betreiben kann, wird hingegen nicht gezeigt.

Genau genommen ist es jedoch gar nicht so schwer, ein Auto zu entsorgen. Wenn man es genau betrachtet, müssen sich Endverbraucher nur äußerst selten mit dieser Thematik auseinandersetzen. Denn sobald man ein Auto vom Händler erwirbt – unabhängig davon, ob es sich hierbei um einen Neu- oder Gebrauchtwagen handelt – kann das alte Fahrzeug über den Händler entsorgt werden. Dieser nimmt das Fahrzeug in der Regel kostenlos entgegen und kümmert sich um das Autorecycling.

Sollte es hingegen nicht so sein, dass man sein Fahrzeug bei einem Autohändler abgeben kann, wendet man sich an eine Autoverwertung. Hierbei handelt es sich um Unternehmen, die alte Fahrzeuge gegen Zahlung entgegen nehmen. In der Regel ist es so, dass man nur einen geringfügigen Betrag für die Entsorgung entrichten muss – wobei die Höhe des Betrags auch vom jeweiligen Auto abhängig ist. Grundsätzlich kann gesagt werden: Je größer der Schrottwert des Fahrzeugs ist, desto günstiger kann das Fahrzeug abgegeben werden – teilweise ist es sogar möglich, dass man noch einen geringfügigen Betrag für sein Fahrzeug bekommt.

Bei der Autoverwertung kümmert man sich dann um das Autorecycling. Dort wird das Fahrzeug in seine Einzelteile zerlegt. Zunächst werden die Teile aussortiert, die sich noch als Ersatzteile verkaufen lassen. Der Rest wird entsprechend getrennt, wobei der Hauptteil der Karosse in der Schrottpresse landet und zu einem kleinen Stahlpaket zusammengefaltet wird. Dieses wird dann zu einem späteren Zeitpunkt abgeholt beziehungsweise an eine entsprechende Verwertungsstelle überführt.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die Autohersteller innerhalb der EU dazu verpflichtet sind, die von ihnen produzierten Fahrzeuge unabhängig vom Baujahr kostenlos zurückzunehmen. Sofern man dies tun möchte, wendet man sich an den jeweiligen Hersteller, dieser wird einem dann die Adresse eines bestimmten Entsorgungsbetriebs nennen, bei welchem das Fahrzeug kostenlos abgegeben werden kann und dann das Autorecycling vorgenommen wird.