KFZ-Zulassungsstelle

bei der KFZ-Zulassungsstelle ein Auto schnell zulassen

Eigentlich ist ein Auto auf der KFZ-Zulassungsstelle ganz schnell angemeldet. Hier können Sie nachlesen, was man zur Zulassung alles benötigt.

 

Die Teilnahme mit einem Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr ist nur unter der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen möglich. So ist es unter anderem erforderlich, dass für ein Fahrzeug ein ausreichender Versicherungsschutz besteht und zugleich ein Kennzeichnen vorhanden ist. Ganz egal ob man ein Auto gekauft hat und damit dauerhaft am Straßenverkehr teilnehmen möchte, oder ob man lediglich eine Überführungsfahrt vornehmen möchte: Ohne Versicherungsschutz und Kennzeichen geht es einfach nicht.

Der Versicherungsschutz ist heutzutage schnell beantragt: Ein kurzer Anruf bei einem Versicherer sowie die Durchgabe einer EVBN (elektronische Versicherungsbestätigungsnummer) reichen aus, damit man die Kfz-Zulassungsstelle aufsuchen und dort das Kennzeichen beantragen kann.

Die Zulassung eines Fahrzeugs gestaltet sich ganz einfach – allerdings gibt es viele Autofahrer, die nicht genau wissen, wie dabei vorzugehen ist. Insbesondere jungen Autofahrern fehlt häufig die Erfahrung: Sie wissen nicht genau, wie sie verfahren müssen, damit sie eine Zulassung für ihr Auto erhalten. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, dieses Ziel zu erreichen: Man benötigt nur die richtigen Dokumente und schon kann man die Kfz-Zulassungsstelle aufsuchen.

Was die Dokumente für eine reguläre Kfz-Zulassung betrifft, so wird zunächst einmal ein Nachweis über das Bestehen eines Versicherungsschutzes benötigt. Dies bedeutet, dass man entweder eine Deckungskarte oder eine EVBN vorlegen muss. Des Weiteren werden natürlich die Fahrzeugpapiere wie Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein benötigt. Sofern man das Fahrzeug nicht auf sich selbst zulassen möchte, muss noch eine Vollmacht vorgelegt werden. Hat man all diese Dokumente griffbereit, kann die Zulassungsstelle aufgesucht werden.

Die eigentliche Zulassung nimmt in der Regel nur wenig Zeit in Anspruch. Wie viel Zeit eingeplant werden muss, lässt sich verallgemeinert schwer sagen, da es auch immer ganz auf die Anzahl derer ankommt, die augenblicklich ein Auto zulassen, ein Auto still legen oder ein Kurzzeitkennzeichen beantragen möchten. In den meisten Fällen ist es aber so, dass man auf der Kfz-Zulassungsstelle nicht allzu lange warten muss. Zwar sollte man lieber ein wenig Geduld mitbringen, doch zumeist verhält es sich so, dass man relativ schnell sein Ziel erreicht zu das Auto zugelassen hat.