Dieselstapler

Dieselstapler für den langen und harten Einsatz

Wenn man einen Gabelstapler benötigt der vor allem draußen und und rum um die Uhr eingesetzt wird, dann sollte man sich für einen Dieselstapler entscheiden.

 

Die meisten Unternehmen die Gabelstapler einsetzen entscheiden sich heutzutage für elektrisch betriebene Modelle. Diese zeichnen sich vor allem durch ihre geringe Lautstärke sowie einen Abgasfreien Betrieb aus. Diese Eigenschaften überzeugen vor allem beim Einsatz in geschlossenen Gebäuden wie zum Beispiel in Lagerhallen oder auch in Verkaufsräumen.

Allerdings gibt es einige Unternehmensbereiche und auch Branchen in denen man diesen Staplern nicht besonders viel anfangen kann. Überall dort wo mit den Staplern größere Strecken zurückgelegt und schwere Lasten bewegt werden müssen, setzen Unternehmen auf Dieselstapler. Diese Modelle bringen deutlich mehr Leistung und können rund um die Uhr eingesetzt werden, ohne dass sie zwischendurch an die Steckdose gehängt werden müssen. Außerdem können Dieselstapler auch im Freien bei Wind und Wetter eingesetzt werden – da sie ohne Staplerbatterie auskommen, können niedrige Temperaturen dem Stapler überhaupt nichts anhaben, was einen dauerhaften Einsatz ermöglicht.

Vor allem an großen Warenumschlagplätzen – die sich sehr häufig im Freien befinden – gelangen Dieselstapler zum Einsatz. Ein gutes Beispiel sind Containerhäfen oder Flughäfen. Aber auch in der produzierenden und verarbeitenden Industrie setzt man vornehm auf Dieselbetriebene Gabelstapler – denn dort werden Staplern häufig immense Leistungen abverlangt und elektrisch betriebene Modelle würden dort nicht lange mithalten können.

Zugegeben, die Kosten für einen Dieselstapler liegen ganz deutlich über den Kosten eines Elektrostaplers – aber dafür bietet er ja auch zahlreiche Vorteile. Auf welche Höhe sich der Preisunterschied beläuft ist im Endeffekt nur sehr schwer zu sagen, schließlich spielen Faktoren wie Modell und Hersteller eine ganz entscheidende Rolle. Verallgemeinert kann man allerdings sagen, dass ein dieselbetriebenes Modell im Durchschnitt rund 20 Prozent teurer ist, als ein vergleichbares, batteriebetriebenes Modell.

Sollte man einen Dieselstapler nur kurzfristig beziehungsweise für einen kurzen Zeitraum benötigen, so kann man diesen auch mieten. Bei jedem Staplerverleih sowie Unternehmen die Industriemaschinen verleihen kann man entsprechende Gabelstapler mieten. Auf welche Höhe sich die Miete beläuft hängt auch wieder ganz vom Modell sowie von der vorgesehenen Nutzungsdauer ab.