Kastenwagen

Der Kastenwagen ist fast ein Multi-Funktionsfahrzeug

Ein Kastenwagen wird unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht steuerlich wie ein LKW behandelt, obwohl er in den selteneren Fällen wie ein LKW genutzt wird.

 

Der Kastenwagen ist mit seiner einfachen Ausstattung nicht unbedingt für den Personentransport gedacht, erlaubt aber eine erhöhte Zuladung Das Nutzfahrzeug mit dem kastenförmigen Aufbau hat meist keine Seitenscheiben. Der Kastenwagen lässt sich in zwei Arten unterscheiden, nämlich den LKW ähnlichen Kastenwagen, der auch Kleintransporter ist, und dem Kastenwagen basierend auf dem Pkw-Kombi oder Hochdachkombi mit kastenförmigen Karosserieaufbau.

Es gibt aber auch Wohnmobile, die vom Äußeren her einem Kastenwagen mit Fenstern oder dem Kleinbus sehr ähnlich sind, die so genannten Reisemobile. Diese Wagen bieten wohl mehr Fahrkomfort, sind aber im Verbrauch recht sparsam. Der Wohnraum ist sehr klein, der Wohnkomfort ist eher gering, daher spielt sich das Leben weniger innerhalb des Kastenwagens ab. Der Schwerpunkt liegt bei diesem Fahrzeug darin, von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Man kann im Kastenwagen wunderbar schlafen und wenn alles beiseite geräumt ist auch, je nach Ausstattung kochen und essen oder arbeiten. Durch den Einbau einer Toilette wird dieses Reisemobil endgültig tauglich für Camping oder Urlaub. Für ein dauerhaftes Wohnen braucht man dann im Kastenwagen schon ein gewisses Maß an Bereitschaft zur Askese.

Ansonsten zeichnet sich der Kastenwagen durch hohe Alltagstauglichkeit aus, Das Basisfahrzeug. ein Kastenwagen aus Blech, beim Wohnmobil spezielle Sandwich-Bauplatten wie beim Caravan, wird durch den handwerklichen Ausbau eines in Serie gefertigten Fahrzeuges zum Reisemobil.

Es werden auf- und abbaubare Schlafstellen, Sitzbänke, ein wegklappbarer Tisch, eine Kochnische und eine Toilette im günstigsten Fall eingebaut. Allerdings sind die Kosten für den Ausbau im Verhältnis zur Fahrzeuggröße nicht unerheblich. Dennoch hat das Fahrzeug den Vorteil, kompakt und alltagstauglich zu sein. Der Kastenwagen kann ohne weiteres für den Weg zum Arbeitsplatz genutzt werden.

Gerade für junge Familien bietet der Kastenwagen zwei Dinge zugleich; die kleine Familie kann kurz entschlossen verreisen ohne auf ein Hotel oder eine Jugendherberge angewiesen zu sein. Es kann im Prinzip überall übernachtet werden und die lieben Kleinen können auch keinen Unfug anstellen, da sie ständig unter Kontrolle sind. Unter der Woche kann der Kastenwagen als fast normaler Familienwagen oder auch für den Einkauf genutzt werden, Parkplatzprobleme hat man mit dem Kastenwagen eigentlich nicht.