Baustelleninfo

dank Baustelleninfo schneller unterwegs sein

Es lohnt sich, eine Baustelleninfo abzurufen. Moderne Systeme machen es möglich, aktuelle Infos über Baustellen und Staus schnell abzufragen.

 

Die Anzahl der Straßenbaustellen hat in den vergangenen Jahren sehr stark zugenommen. Aufgrund leerer Staatskassen werden vor allem die Autobahnabschnitte immer nur dürftig ausgebessert. Anstatt größere Stücke vollständig zu erneuern, werden immer wieder kleinere Ausbesserungen vorgenommen. Die vielen kleinen Ausbesserungen können schnell zu einer Belastung für den Verkehrs werden: Die Baustellen blockieren die Fahrbahnen oder zumindest einzelne Spuren, so dass es gerade bei einem höheren Verkehrsaufkommen zu deutlichen Verzögerungen kommt. Baustellenbedingte Staus gehören heutzutage zum Alltag.

Aufgrund dieser Tatsache gewinnt die Baustelleninfo zunehmend an Bedeutung: Immer mehr Autofahrer möchten sich schon vor der Abfahrt genau informieren und unter anderem auch darüber Bescheid wissen, an welchen Stellen mit Bauarbeiten und somit höchstwahrscheinlich auch mit Stau zu rechnen ist. Sollte sich herausstellen, dass sich auf der vorgesehenen Strecke eine Baustelle befindet, kann man sich eine alternative Route zurechtlegen und somit die Baustelle und den darauf resultierenden Stau umfahren.

Doch bevor man Baustellen umfahren kann, benötigt man die bereits angesprochene Baustelleninfo. Diese Information kann heutzutage auf unterschiedlichem Wege eingeholt werden. Der Klassiker ist immer noch das Radio beziehungsweise der Verkehrsfunk. Allerdings ist anzumerken, dass dieses Medium nur bedingt zu empfehlen ist: Auf der einen Seite werden entsprechende Durchsagen nur sehr selten getätigt, auf der anderen Seite ist es längst nicht immer so, dass auch alle Baustellen genannt werden. Daher sind andere Informationsquellen meist besser.

Daher ist es empfehlenswert, auf das Internet zu setzen. Vor allem die Radiosender können hier punkten: Den Sendern fehlt häufig die Zeit, alle Baustellen in den Verkehrsdurchsagen zu nennen, doch im Internet kann man sie auch den entsprechenden Seite nachlesen. Dank moderner Verkehrsüberwachungssysteme gelten die Infos sogar als äußerst aktuell.

Aber auch die moderne Navigation darf nicht unterschätzt werden: Die neuen Navigationssysteme befinden sich über Telemetrie in der Lage, Stauinfos, Baustelleninfos und weitere relevante Daten abzufragen und weisen den Autofahrer schon vor dem Losfahren auf die Situation hin, so dass man gegebenenfalls reagieren und eine andere Strecke wählen kann.