Wohnwagenreifen

was beim Kauf von Wohnwagenreifen zu beachten ist

Auch die Wohnwagenreifen müssen gezielt ausgewählt werden. Immerhin werden die Reifen von Wohnwagen und Caravan ordentlich in Anspruch genommen.

 

Als Autofahrer ist einem natürlich bewusst, dass man die Reifen an seinem Fahrzeug ab und an erneuern muss. Dies ist erforderlich, schließlich bieten die Reifen nur bis zu einer gewissen Profiltiefe eine ausreichende Sicherheit. Doch wenn es um Campingfahrzeuge geht, ist es um die Meinung der Leute häufig anders bestellt: Sehr viele Wohnwagenbesitzer haben an ihren Wohnwägen äußerst alte Reifen montiert – häufig wissen sie überhaupt nicht, wie alt die Reifen sind. Insbesondere wenn Wohnwagen oder Wohnmobile gebraucht gekauft werden, können die Wohnwagenreifen zum Teil schon richtig alt sein.

Natürlich muss ein hohes Reifenalter noch lange nicht bedeuten, dass die Reifen abgefahren sind beziehungsweise keine ausreichende Profiltiefe mehr vorhanden ist. Aber dennoch gilt es vorsichtig zu sein: Ab einem gewissen Reifenalter wird es kritisch. Deshalb ist man als Besitzer eines Wohnwagens sehr gut damit beraten, die Reifen seines Campinggefährts ebenfalls nach einigen Jahren zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern. Denn die Gefahr, die in diesem Bereich besteht, darf nicht unterschätzt werden. Die Belastung, die auf diesen Reifen herrscht beziehungsweise auf diese einwirkt, kann nämlich immens groß sein – da ist es besser, kein Risiko einzugehen und die Wohnwagenreifen alle Jahre zu erneuern.

Welche Reifen bei einem Wohnwagen zum Einsatz gelangen, lässt sich verallgemeinert nur schwierig sagen. Hier kommt es ganz auf das jeweilige Modell an. Bei einigen Modelle gelangen vergleichsweise preiswerte Anhängerreifen zum Einsatz (in gewisser Hinsicht ist ein Wohnwagen nicht anderes als ein großer Anhänger), zum Teil aber auch Fahrzeugreifen. Daher gilt es sich vor dem Reifenkauf sehr genau zu erkundigen.

In der Praxis kommt es häufiger vor, dass die benötigten Wohnwagenreifen beim Händler nicht auf Lager beziehungsweise nicht verfügbar sind. Sehr häufig ist es so, dass die Reifen extra bestellt werden müssen. Dieser Tatsache sollte man sich bewusst sein, damit man die Reifen im Bedarfsfall rechtzeitig bestellt. Gerade wenn man eine längere Fahrt antreten möchte, kann der Wechsel sehr empfehlenswert sein. Allerdings sollten die Reifen dann schon beim Händler verfügbar sein – sollte man diese erst kurz vor knapp beziehungsweise erst auf den letzten Drücker bestellen, muss man womöglich seinen Abfahrtstermin verschieben.