TÜV-Prüfstellen

TÜV-Prüfstellen anfahren und auf die teure Werkstatt verzichten

Leider sind HU und AU in den Werkstätten meistens teuer. Wer die TÜV-Prüfstellen direkt anfährt, kann die Untersuchungen meist günstiger durchführen lassen.

 

Als Fahrzeughalter ist man dazu angehalten, alle zwei Jahre den TÜV aufzusuchen und sein Fahrzeuge der Hauptuntersuchung sowie der Abgasuntersuchung zu unterziehen. Hierbei existieren mehrere Möglichkeiten. Wer es sich einfach machen möchte, der gibt sein Auto einfach in einer Fachwerkstatt ab, wo es dann vor Ort von einem TÜV Prüfer überprüft wird. Allerdings kann man auch selbst zum TÜV beziehungsweise zu einer der TÜV-Prüfstellen fahren und den Check direkt durchführen lassen.

Letztere Variante zeichnet sich gleich durch zwei Dinge aus. Zunächst einmal ist es so, dass man die volle Kontrolle hat. Man erfährt direkt, ob man Mangel besteht oder nicht. Es ist nicht so, dass die Werkstätten bestimmte Teile verbauen können, mit der Anmerkung, dass der TÜV beziehungsweise die Hauptuntersuchung sonst nicht zu schaffen wäre. Auf diese Weise ist es häufig möglich, die Ausgaben zu senken und somit bares Geld zu sparen. Gleichzeitig verhält es sich so, dass man Zeit spart: Man fährt kurz zum TÜV, lässt sein Fahrzeug überprüfen und kurz darauf steht es einem auch schon wieder zur Verfügung – lässt man HU und AU hingegen in einer Kfz-Werkstatt machen, dauert die Angelegenheit meist deutlich länger und somit steht einem das Auto nicht zur Verfügung.

Nun müssen viele Autofahrer zugeben, dass sie überhaupt nicht wissen, wo sich die nächstgelegenen TÜV-Prüfstellen befinden, weil sie ihre Autos bisher immer bei einem Autohaus zur Abnahme gebracht haben. Allerdings ist es möglich, dieses Problem relativ einfach zu lösen: Ein kurzer Anruf beim TÜV reicht aus, um die nächsten Prüfstellen beziehungsweise deren Adressen in Erfahrung zu bringen. Alternativ kann man auch die Website des jeweils vor Ort zuständigen Vereins aufsuchen und dort die Adressen sowie häufig auch die Geschäftszeiten erfragen.

In den meisten Regionen sind die Prüfstellen sehr einfach zu finden. In den Großstädten ist es sogar häufig so, dass es gleich mehrere TÜV-Prüfstellen gibt – so gesehen sollte es einem wirklich nicht sehr schwer fallen, eine Prüfstelle zu finden. Und sollte man sich seiner Sache doch unsicher sein oder man Angst haben, dass das Auto nicht auf Anhieb durchkommt, so kann man auch eine Kfz-Werkstatt aufsuchen und sowohl die Hauptuntersuchung als auch die Abgasuntersuchung durchführen lassen – letzten Endes stehen einem genügend Wege und Möglichkeiten offen.