Tachometer

Tachometer als Ersatzteil beschaffen und günstig einbauen

Wenn der Tachometer nicht mehr zuverlässig ist, muss er getauscht werden. Zum Glück muss ein neuer Tacho samt Einbau gar nicht immer teuer sein.

 

Auf den Tacho kann beim Autofahrer einfach nicht verzichtet werden. Wenn man es genau betrachtet handelt es sich bei ihm um das wichtigste Instrument. Schließlich wird der Tachometer benötigt um die Geschwindigkeit ablesen zu können, außerdem informiert er über Kilometerstände. Aus diesem Grund gilt es entsprechend zu handeln, sollte er nicht mehr die richtigen Werte anzeigen oder gar ganz ausgefallen sein. Entweder muss dann eine Justierung oder eben ein Austausch vorgenommen werden.

Ohne Tachometer geht es einfach nicht. Zwar kann man natürlich auch ohne die Geschwindigkeitsanzeige fahren, allerdings ist zu berücksichtigen, dass man die genaue Geschwindigkeit nur schwer abschätzen kann und man somit Gefahr läuft, zu schnell oder auch zu langsam zu fahren. Auf der anderen Seite sollte natürlich auch der Kilometerstand des Autos korrekt erfasst werden – auch aus diesem Grund muss der Tacho richtig eingestellt werden.

In der Praxis kann es aber tatsächlich vorkommen, dass der Tachometer nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigt oder er nicht mehr funktionsfähig ist. In solch einem Fall gilt es zu handeln und eine Lösung zu finden. Wie bereits erwähnt wurde existieren gleich zwei Möglichkeiten. Zum einen ist es möglich, den Tacho neu justieren zu lassen, was letzten Endes bedeutet, dass er wieder richtig eingestellt wird. Eine Justierung des Tachos muss teilweise aus unterschiedlichen Gründen vorgenommen werden. Auf der einen Seite kann es natürlich vorkommen, dass sich der Tacho verstellt hat – gerade bei älteren, mechanischen Instrumenten kann dies durchaus vorkommen. Auf der anderen Seite können aber auch Umbaumaßnahmen wie zum Beispiel der Umstieg auf eine andere Reifengrößere dazu führen, dass eine Tachojustierung vorgenommen werden muss.

Bei einem defekten Tachometer kann man natürlich nichts mehr justieren. In solch einem Fall gilt es das Instrument vollständig auszutauschen. Der Tacho kann über eine Vertragswerkstatt oder zumeist auch über eine freie Kfz-Werkstatt bestellt und als Ersatzteil bezogen werden. Sofern er günstig ausgetauscht werden soll, bietet es sich der Einbau eines gebrauchten Instruments an, wobei in solch einem Fall natürlich zu dokumentiere ist, bei welchem Kilometerstand der Tachometer ausgetauscht wurde. Am besten lässt man die Dokumentation von einer Fachwerkstatt anfertigen, damit man den Kilometerstand beim Verkauf genau belegen kann.